Programm der Verlegeaktion am 19.09.2024
Wie bereits in der Juli Ausgabe berichtet, findet am Donnerstag, den 19. September 2024 wieder die Verlegung von Stolpersteinen in Spangenberg statt.
Der Künstler Gunter Demnig, der bereits über 100.000 Erinnerungssteine verlegt hat, wird die Verlegung persönlich vornehmen.
Vor dem Wohnhaus Neustadt 32, in dem einst die Familie Friedmann wohnte, werden zur Ergänzung zwei weitere Steine für Lieselotte und Ernst Friedmann verlegt. In der Klosterstraße 4 werden zwei Steine zur Erinnerung an Louis Schartenberg und Nanny Kurzmann, in der Burgstraße 9 zum Gedenken an Josef, Regina und Selma Rosenbaum sowie vor dem Haus Kirchplatz 5 vier Steine zur Erinnerung für Aaron, Theodor, Sidonie und Manfred Blumenkrohn verlegt.
Wie auch bei der Verlegeaktion von zwei Jahren werden wieder Familienmitglieder der betroffenen Familien anreisen und an der Zermonie teilnehmen.
Schülerinnen und Schüler der Burgsitzschule Spangenberg, der Fuldatalschule Melsungen und der Theodor-Heuss-Schule Homberg werden vor den Gebäuden etwas über das Schicksal der Personen erzählen, für die die Stolpersteine verlegt werden.
Die Stolpersteininitiative Spangenberg lädt zu dieser Veranstaltung alle Interessierten herzlich ein. Hier ist das Programm der diesjährigen Verlegeaktion.