Titel Logo
Stadtgespräch Spangenberg
Ausgabe 9/2025
Neues aus Politik und Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus Politik und Rathaus

Regierungspräsident Mark Weinmeister hat der Stadt Spangenberg zwei Bewilligungsbescheide des Landes Hessen in Höhe von insgesamt 75.000 Euro übergeben. Die Fördermittel belaufen sich auf 45.000 Euro für die Zusammenlegung der Ortsteilfeuerwehren Weidelbach, Bischofferode und Pfieffe sowie 30.000 Euro und für die Zusammenlegung der Ortsteilfeuerwehren Nausis und Landefeld.

„Die Feuerwehr ist das Rückgrat des Brand- und Katastrophenschutzes in unseren Städten und Gemeinden. Umso wichtiger ist es, die Strukturen zukunftssicher zu gestalten. Mit der heutigen Förderung möchten wir die Stadt Spangenberg bei diesem wichtigen Schritt unterstützen“, erklärte Regierungspräsident Mark Weinmeister bei der Übergabe.

Mit der Zusammenlegung der Ortsteilfeuerwehren verfolgt die Stadt Spangenberg das Ziel, die Einsatzbereitschaft langfristig sicherzustellen, die Schlagkraft der Feuerwehr zu erhöhen und die ehrenamtlichen Kräfte bestmöglich auszustatten. Bürgermeister Andreas Rehm bedankte sich im Namen der Stadt für die Unterstützung des Landes: „Diese Förderung ist ein starkes Signal und hilft uns, die Wehren in unserer Stadt fit für die Zukunft zu machen. Die Bündelung von Kräften sorgt nicht nur für eine effizientere Organisation, sondern stärkt auch den Zusammenhalt.“

Die Zusammenlegung der Ortsteilfeuerwehren trägt dazu bei, dass auch in den kommenden Jahren ausreichend Personal, moderne Ausstattung und eine verlässliche Einsatzfähigkeit gewährleistet sind – und damit die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Spangenberg und den Ortsteilen weiterhin auf hohem Niveau bleibt.