Webseite des Digitalen Archivs
Artikel über Freiherr Bechthold im Digitalen Archiv
Vielen Spangenbergern ist das Spangenberger Digitale Archiv sicherlich noch unbekannt. Unter der Adresse: https://www.archiv-spangenberg.de/ findet ihr im Internet einen interessanten Internetauftritt.
Spangenberg und auch die Nachbarkommunen haben sich in einem Projekt des Mittleren Fuldatals zur digitalen Darstellung der Geschichte der Region, hier unter der vorgenannten Adresse insbesondere der Geschichte Spangenbergs und der Ortsteile, zusammengeschlossen.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Spangenberg und der Sektion „Digitales Archiv“ des Heimatvereins Spangenberg wird diese Seite betrieben und mit Beiträgen gefüllt.
Ein Blick auf die Archivseite und ein Aufruf der über Spangenberg und seine Ortsteile gespeicherten Beiträge lohnt sich. Im Moment sind über 500 Dateien zur Einsicht für Jedermann hinterlegt. Hier könnt ihr viele historische Jahrgänge der Spangenberger Zeitung, beginnend mit der ersten Ausgabe im Jahr 1908, alte Festschriften, Bilder, Berichte aus vergangenen Zeiten, Bilder, alte Urkunden und und und ………… vieles entdecken, ansehen und in den Dokumenten „schmökern“. Ihr glaubt gar nicht was es alles zu entdecken gilt. Schaut euch einfach einmal den Internetauftritt an.
Habt ihr alte Fotos, Urkunden, Karten oder kennt ihr Begebenheiten (auch sog. „Schnurren“ über Spangenberger Originale) werft die Fotos nicht weg oder vergesst die Begebenheiten nicht. Das „Digitale Archiv“ sammelt alles und veröffentlicht es zugänglich für alle um die alten Erinnerungen auf Dauer auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.
Wusstet ihr, dass aus Spangenberg auch berühmte Persönlichkeiten stammen. Ein Beispiel Freiherr Philipp Christoph v. Bechthold geboren 1747 in Spangenberg. Er ging zum österreichischen Heer und wurde dort mit höchsten Auszeichnungen und einem Adelstitel dekoriert.