Eine kleine Wandergruppe des Wandervereins Schwalbe Bergheim startete am alten Schwimmbad in Borken. Von dort aus machten wir uns auf den rund acht Kilometer langen Weg.
Das Wetter war angenehm, die Temperaturen ideal zum Laufen. Auf dem ruhigen Rundweg um den See genossen wir die Natur. Am Aussichtsturm berichtete Achim Röse Interessantes über die Entstehung der Borkener Seen: Sie sind beim Braunkohleabbau entstanden und gehören heute zum Wasserschutzgebiet. Viele Wasservögel lassen sich dort im Jahresverlauf beobachten. Das Wasser ist klar und sauber – Baden ist allerdings nicht erlaubt.
Da wir nur eine kleine Gruppe waren, konnten wir den Weg in etwa zwei Stunden gut bewältigen. Unterwegs kamen wir an Streuobstwiesen vorbei, wo wir Mirabellen und kleine Pflaumen naschen konnten. Auch der Fuchs fand seine Leckereien.
Zum gemütlichen Abschluss kehrten wir im Café Blumenhain ein und ließen die Wanderung bei Kaffee und Kuchen ausklingen.
14:00 Uhr Treffpunkt am DGH Bergheim/Eseltreiberhütte zu einer kurzen Wanderung zu Jordan´s Acker am Morscher Weg, um traditionell Kartoffeln zu lesen.
Bitte bringt als Ausrüstung Handschuhe und ggf. Körbe mit!
Wer nicht an der Feldarbeit teilnehmen möchte, kann gern ab ca. 15:30 Uhr zur Eseltreiberhütte kommen.
Dort gibt es zum Verzehr die frisch geernteten Kartoffeln aus dem Feuer mit Kräuterquark, Speck- und Zwiebelkuchen sowie Getränke.
Wir freuen uns über viele Teilnehmer und einen schönen Tag.