Arne Böhling
Tel.: 0176 – 312 835 90
Lukas Emmeluth
Tel.: 0176 – 476 983 59
mail: info@blo-wellerode.de
Das Blasorchester Wellerode probt donnerstags um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Wellerode.
Das Vororchester probt 14tägig mittwochs um 18.00 Uhr in der Mehrzweckhalle.
Melden Sie sich gerne, wenn Sie Fragen zu den Proben oder Auftritten des Blasorchesters haben.
Ein Blick hinter die Kulissen – Konzertvorbereitung aus Sicht der Dirigentin
Wenn ein Konzertabend beginnt, liegen viele Monate Vorbereitung hinter uns. Für mich als Dirigentin startet diese Reise deutlich früher. Bereits zu Jahresbeginn habe ich passende Werke ausgewählt und mir Gedanken über das Programm und seinen dramaturgischen Aufbau gemacht.
Seit den Sommerferien proben wir die Stücke regelmäßig. Keine Probe entsteht spontan, sondern wird geplant. Für jede Woche lege ich fest, welche Stellen erarbeitet oder vertieft werden sollen. So nutzen wir die Probenzeit gezielt und arbeiten an musikalischen Feinheiten.
Auch die Registerproben sind ein wichtiger Teil der Vorbereitung. Gemeinsam mit internen und externen Übungsleitern bespreche ich, welche Passagen besondere Aufmerksamkeit benötigen und wo technische oder klangliche Schwerpunkte gesetzt werden sollen.
Bei unserer Ganztagsprobe habe ich für jedes Stück eine Übersicht erstellt: rhythmisch anspruchsvolle Stellen, Intonationsfragen und sensible Übergänge. Diese diente den Übungsleitern als Leitfaden für die Registerarbeit. Die positive Rückmeldung aus dem Orchester hat mich sehr gefreut und gezeigt, dass sich die intensive Vorbereitung lohnt.
Neben der musikalischen Arbeit spielt auch die Gestaltung des Konzertabends eine Rolle. Die Reihenfolge der Stücke ist bewusst gewählt, damit ein Spannungsbogen entsteht. Dazu habe ich mich eng mit unserem 1. Vorsitzenden Arne Böhling abgestimmt, um einen zusätzlichen Programmpunkt einzuplanen. Auch mit unserer Moderatorin Theresa Altrogge stehe ich im Austausch, damit sich Musik und Moderation ergänzen.
Besonders wichtig ist mir das Ende des Konzerts. Es soll nicht einfach ausklingen, sondern in Erinnerung bleiben. Gemeinsam mit dem Vorstand arbeiten wir daher an einem stimmigen Abschluss.
Natürlich gibt es vor dem Konzert auch Zweifel: Schaffen wir alles? Kommt unser Programm gut an?
Doch je näher der Abend rückt, desto klarer wird mir: Diese Gedanken gehören dazu. Wenn ich sehe, mit welchem Engagement unsere Musikerinnen und Musiker proben, bin ich überzeugt, dass wir gut vorbereitet sind.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem Orchester diesen besonderen Abend zu gestalten – und hoffe, dass wir unser Publikum genauso begeistern können, wie uns die Probenarbeit begeistert hat.