Am Samstag, den 16. März 2024 war es endlich wieder soweit.
Das Blasorchester Wellerode lud durch zahlreich ausgehängte Plakate sowie einige Einladungen zu einem Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle in Wellerode ein. Anlass war in diesem Jahr das 70jährige Jubiläum des Blasorchesters, welches gebührend gefeiert werden sollte.
Den Einladungen und dem Ruf des Blasorchesters folgten fast 400 Gäste aus Wellerode und der Umgebung in die Mehrzweckhalle. Damit gab das Blasorchester vor einer ausverkauften Halle erstmals nach der Corona-Pandemie und nach sechs Jahren wieder ein Konzert.
Ein unterhaltsamer Abend mit Darbietungen und Überraschungen wurde dabei dem Publikum geboten. Das Blasorchester präsentierte ein abwechslungsreiches Programm von konzertanter Blasmusik bis hin zu bekannten Liedern aus Rock und Pop. Das Publikum wurde dabei während des ca. zweisündigen Konzertes von Theresa Hocke kurzweilig, unterhaltsam und informativ durch das Programm geführt. Besondere Highlights waren dabei die neu eingeübten Musikstück „Cycles and Myths“ des portugiesischen Komponisten Nuno Osorio sowie das Medley „80er Jahre (Kult) Tour“, einer Zusammenstellung der besten und beliebtesten Hits der neuen Deutschen Welle aus den 1980er Jahren, welches den offiziellen Teil des Konzertes mit einem Knalleffekt durch Konfetti-Kanonen abschloss.
Unsere jüngeren Musiker des Jugendorchesters durften an diesem Abend auch nicht fehlen. Mit einer 15köpfigen Besetzung läuteten die Jugendlichen den zweiten Teil des Konzertes ein. Das Jugendorchester präsentierte dabei drei Stücke und wurde von Lisa Löber dirigiert.
Am späten Konzertabend konnte sich das Orchester bei unserem langjährigen 1. Vorsitzenden Frank Kleinert gebührend für all die Arbeit und sein Engagement, welches er in den vergangenen 30 Jahren für das Blasorchester geleistet hat, bedanken. Dabei wurde Frank sowohl vom Publikum als auch vom Orchester mit viel Applaus und stehenden Ovationen geehrt. Als Dank erhielt Frank vom Orchester Konzertkarten für ein Konzert in Kassel sowie eine selbst gestaltete Mappe, in der sich jedes Register des Orchester persönlich bei ihm für die letzten Jahre bedankte.
All die Vorbereitungen, Arbeit und Geduld der Musiker sowie der Dirigenten Lisa Löber und Gerd Weinreich wurde durch einen erfolgreichen Abend sowohl musikalisch als auch organisatorisch mit viel Applaus des Publikums belohnt.
Damit bedanken wir uns nochmals bei allen recht herzlich für diesen unvergesslichen Abend und freuen uns jetzt schon auf einen der nächsten Auftritte.
Text: A. Böhling
Bilder: S. Hilgenberg / S. Burda
Edit: Unsere beiden Vorsitzenden Arne Böhling und Lukas Emmeluth. haben dafür gesorgt, dass es Musikern und Gästen zu diesem Konzert an nichts fehlte! Dafür sagen wir kollektiv: Danke!!! (Julia Freiburger, Schriftführerin und Pressewartin)