Titel Logo
Söhrewaldbote
Ausgabe 15/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IG Bergbau, Chemie, Energie Ortsgruppe Söhre-Kaufungerwald

Nächster Termin: Samstag, 26.04.2025. Wir treffen uns um 10.45 Uhr vor dem Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum in Borken. Dort ist für uns eine Führung gebucht, die um 11.00 Uhr beginnt. Wir wollen möglichst in Fahrgemeinschaften nach Borken fahren. Wer also eine Fahrgelegenheit benötigt oder 1 – 2 Personen mitnehmen kann, melde sich bitte bei unserer Vorsitzenden Hannelore Diederich, die für die Organisation der Fahrgemeinschaften zuständig ist (bitte, mit Hannelore Kontakt aufnehmen).

Einmal einen Blick in die „Unterwelt“ tun, wer wollte das nicht immer schon einmal. Wir bieten die Gelegenheit dazu, im Besucherstollen des Bergbaumuseums in Borken können wir uns über die längst entschwundene Arbeitswelt tief unter dem Borkener Amtsgericht informieren. Wir erleben, wie schwer und auch gefährlich die Arbeit der Bergleute unter Tage war und täglich in der ganzen Welt noch heute so oder unter ähnlichen Bedingungen Menschen arbeiten müssen.

Am 1. Juni 1988 ereignete sich in Stolzenbach (Borken), eine Kohlenstaubexplosion. Es war eines der schwersten Bergbauunglücke in der Nachkriegsgeschichte. 51 Bergleute starben, nur 6 überlebten.

Das Bergbaumuseum Borken arbeitet die Geschichte des Unglücks auf. Mit vielen schwarz-weiß Fotos ist damit das Museum auch gleichzeitig eine Gedenkstätte für die Opfer.

Anschließend an die Führung treffen wir uns im benachbarten griechischen Restaurant „Pegasus“ zu einem gemeinsamen Mittagessen. Für unsere Gruppe sind dort entsprechend Plätze reserviert.

Alle Kosten übernimmt wie immer die Ortsgruppenkasse, eine Veranstaltung mit Partner/in.

Anmeldung: Bitte, sofort anmelden

Kontaktadressen:

E-Mail: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de

www.kaufungerwald.igbce-og.de

Telefon: Hannelore Diederich 0561-514420

Wer sich bereits angemeldet hat, ist für die Veranstaltung vorgemerkt!

Neues aus der Organisation:

Im letzten Newsletter gab es wieder einige interessante Artikel, so konnte zum Beispiel mit dem Arbeitgeberverband nach zähen Verhandlungen für die Kunststoff-Industrie Hessen – ähnlich wie bereits für die Chemie-Industrie – in einem neuen Tarifvertrag neben Einkommenserhöhungen auch 1 zusätzlicher arbeitsfreier Tag exklusiv für Gewerkschaftsmitglieder durchgesetzt werden. „Diese Wertschätzung wünschen sich unsere Mitglieder schon seit Jahren. Nun haben wir den ersten Flächentarifvertrag in der Kunststoffindustrie in Deutschland mit solch einem Bonus für Gewerkschaftsmitglieder.“

Des Weiteren ist zu lesen, dass es in den großen Flächentarifverträgen der IGBCE kaum noch Unterschiede zwischen Ost und West gibt. Nur in einzelnen Unternehmen und kleineren Industriezweigen gelten teils noch unterschiedliche Regelung, doch auch diese werden weniger.

Jetzt registrieren: „Meine IGBCE“ bietet dir Service-Angebote rund um deine Mitgliedschaft. Einfach mal anmelden und reinschauen.