Am 25.April fand die Mitgliederversammlung Im Nebenraum der Mehrzweckhalle statt.
Hermann Kinzl begrüßte mit Ralf Eberwein und Dieter Zinke zwei der drei neuen Mitglieder. Der dritte E.Spannknebel war leider verhindert.
Bei den von BGM Eberwein durchgeführten Neuwahlen wurde die Vereinsführung für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Dieses sind:
Vorstand:
1. Vorsitzender: Herr Hermann Kinzl, Kasseler Straße 11, Söhrewald
2. Vorsitzender: Herr Gerhard Werner, Steinweg 20, Söhrewald
Beirat:
Kassiererin - Martina Wendel, Söhrewald
Schriftführer - Marion Lentze-Hohbein, Söhrewald
Koordinator Gemeinde - Ralf Eberwein, Söhrewald
Hermann Kinzl berichtet von den mehrheitlich im Hintergrund stattfindenden Aktivitäten des Geschichtskreises im vergangenen Jahr.
So haben Gerhard Werner und Ich zu einem Artikel in der HNA über die Spitznamen der Söhrewälder beigetragen. Gerhard W. und Michael Bismarck haben Artikel zu einem noch erscheinenden Buch über den Landkreis Kassel Artikel über Söhrebahn und Bergbau verfasst. Ohne die Bilder und das Wissen über die Söhrebahn, dass wir zur Verfügung gestellt haben, wären die vier Hinweistafeln an der Söhrebahn in Lohfelden (Schwimmbad Lohfelden, Bahnhöfe Ochshausen und VolImarshausen und Lange Straße) sicherlich nicht so gut geworden.
Weiterhin haben Gerhard und ich an einem Audioguide im Auftrag des Landkreises über den Bergbau in der Söhre mitgewirkt. Ausgangspunkt ist eine Schautafel am Brand, von dem aus man sich mit einem Smartphone bewaffnet in einem Rundgang die Geschichte des Kohlebergbaus in der Söhre erläutern lassen kann.
Für das Jahr 2025 soll es wieder einen Kalender des Geschichtskreises Söhrewald geben. Als Thema ist geplant „Gewerbebetriebe in Söhrewald“. Zu diesem Thema soll auch die erste von mehreren Broschüren fertig gestellt werden.
Mögliche Themen 2024.
Erstellung von historischen Schautafeln zunächst in Wellerode, (Bushaltestelle Wellerode Kirche und weiteren Standorte)
Ein neuer Flyer des Geschichtskreises-Söhrewald
Schauspielereien in Söhrewald
Geschichten aus Wellerode von Zeitzeugen Heinemann, Albert Werner und E.W.Magdanz
Geschichte des Freibades Wattenbach
Zu diesen und auch weiteren Themen aus der Geschichte Söhrewalds sollen die regemäßigen Monatstreffen jeweils am ersten Donnerstag eines Monats ab 19:00 Uhr im Nebenraum der Mehrzweckhalle wieder aufgenommen werden. An diesen Treffen können auch sonstige Interessierte teilnehmen.
Es ist auch geplant Treffen in Wattenbach und Eiterhagen stattfinden zu lassen. Einzelheiten hierzu werden noch bekannt gegeben.