Die Vorschulkinder in der Zahnarztpraxis
Die Kinder der „Gelben Wichte“-Gruppe üben fleißig, ihre Zähne nach der „KAIplus“-Methode zu putzen.
Ein Teil der Vorschulkinder nach ihrem Besuch der Zahnarztpraxis
Frühkindliche Karies ist mit 14,7% die häufigste Erkrankung bei Kleinkindern, deshalb setzen wir in enger Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Jugendzahnpflege Stadt und Landkreis Kassel“ und unserem Patenzahnarzt Jürgen Löber auf eine frühzeitige Zahnhygiene und Mundprophylaxe.
Mithilfe der Zahnputzhexe Irma und einer riesigen Zahnbürste besucht uns Herr Löber regelmäßig in unserer Einrichtung und erklärt uns die richtige Zahnputztechnik. Er gibt den Kindern viele gute Tipps für ein kauaktives Frühstück und gesunde Ernährung. Nach einer Informationsrunde begleitet Herr Löber die Kinder in den Waschraum der Kita, wo das richtige Putzen nach der „KAIplus“-Methode gemeinsam ausprobiert wird.
Unsere großen Vorschulkinder erhalten die Gelegenheit, Herrn Löber in seiner Praxis zu besuchen. Dort zeigt er uns sehr anschaulich die wichtigsten Instrumente und deren Einsatz. Die Kinder dürfen selbst einmal in die Rolle von Zahnarzt und Patient schlüpfen. Mit dieser Aktion wird den Kindern die Angst genommen, falls doch einmal eine Kariesbehandlung nötig wird. Das Wichtigste für die Kinder aber ist, zu erfahren, wie sie ihre Zähne schützen können, so dass es gar nicht erst dazu kommt.
Die intensive Betreuung durch unseren Patenzahnarzt zeigt Wirkung:
Die Zahngesundheit der Söhrewalder Kinder hat sich durch diese Zusammenarbeit im Laufe der Jahre stets verbessert. „Heute haben in Söhrewald etwa 80 Prozent der Kinder gesunde Zähne. Das sah vor einigen Jahren noch anders aus“, erklärt uns Herr Löber.
Wir sagen an dieser Stelle dafür herzlich: „Dankeschön!“