von links nach rechts: Martin Schwarz und Jan Siegener
„Rücksicht macht Wege breit“
Die Kampagne „Rücksicht macht Wege breit“ ist eine Initiative, die zu mehr gegenseitiger Rücksichtnahme im Straßenverkehr und insbesondere auf Feldwegen aufruft. Die Aktion startete in diesem Frühjahr.
An mehreren Punkten wird der bekannte Slogan als Piktogramm auf Wirtschaftswege gesprüht. Dabei kann mit vergleichbar geringem Aufwand (Schablone und Sprühfarbe genügt) eine große Breitenwirkung erzielt werden, um für mehr gegenseitiges Verständnis und ein gutes Miteinander zu werben.
Insbesondere auf Feldwegen treffen unterschiedliche Nutzer mit unterschiedlichen Interessen aufeinander: Erholungssuchende, Radfahrer, Spaziergänger mit und ohne Hunde sowie Landwirte, die die Wege zum Bewirtschaften ihrer Felder benötigen. Rücksichtnahme spielt hier eine wichtige Rolle.
Auch Söhrewald ist bei der Aktion dabei: Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bauhofleiter Martin Schwarz und dem Landwirt Jan Siegener, wurden bestimmte Feldwegabschnitte, die vorab mit den ortsansässigen Landwirten abgestimmt wurden, markiert.