Titel Logo
Söhrewaldbote
Ausgabe 29/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IG Bergbau, Chemie, Energie Ortsgruppe Söhre-Kaufungerwald

Bockwindmühle

Heute waren wir mit Teilnehmern unserer Ortsgruppe im Europäischen Brotmuseum. Die Anreise war individuell, alle haben zur rechten Zeit das Brotmuseum erreicht und wir konnten – wie geplant – pünktlich dem gebuchten ca. 15minütigen Vortrag lauschen als Alternative zu einer Führung. Wir haben Wissenswertes über das Brotmuseum, die Geschichte des Brotes sowie über die Highlights des Museums und dem Außengelände erfahren. Im Anschluss sind wir auf „eigene Faust“ durch das Museum gewandert und dem dazugehörigen Freigelände mit dem Getreide- und Heilpflanzengarten sowie den original nachgebauten Backöfen aus verschiedenen Jahrhunderten. Außerdem befinden sich auf dem Gelände gleich zwei Mühlentypen, zum einen eine Bockwindmühle und zum anderen eine Wassermühle. Beide Mühlen sind mehrfach umgesetzt worden, restauriert und funktionsfähig. Die Bockwindmühle ist der älteste Windmühlentyp in Europa und findet schon im 11. Jahrhundert Erwähnung. Der Stand der Technik der Wassermühle ist auf ca. 1600 datiert.

Im Museum gibt es eine kulturhistorische Sammlung „vom Korn zum Brot“. Die Ausstellung zeigt die Geschichte des Brotes, die Entwicklung der Landwirtschaft, der Getreideverarbeitung und des Bäckerhandwerks. Wir reden hierbei um eine Zeit seit etwa 5.500 v. Chr.

Um das Ganze abzurunden, finden wir auf dem in einer wunderbaren Parkanlage mit altem Baumbestand liegenden Museum noch einen mittelalterlichen Wehr- und Wohnturm sowie ein kleines Café aus der Neuzeit, in dem wir nach der Besichtigung noch eingekehrt sind, um das Gesehene nachklingen zu lassen.

Wer wollte, konnte am Nachmittag noch selbständig das nahegelegene „Wilhelm-Busch-Museum“ besichtigen.

Im August bieten wir im Rahmen des „Kultursommers 2025“ den Besuch von zwei unterschiedlichen Veranstaltungen an. Für beide Veranstaltungen sind die Eintrittskarten inzwischen bestellt und bezahlt.

Um auch diesen Veranstaltungen das Gefühl des Kennenlernens unserer Mitglieder sowie den Kontakt untereinander zu vermitteln, ist vor den Veranstaltungen ein gemeinsames Treffen geplant. Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig eine Einladung.

September Vorankündigung Sa., 13.09., „Wir steigen in Kassels Unterwelt“. Geplant ist eine Besichtigung des Weinbergbunkers in Kassel. Wir nehmen schon jetzt Anmeldungen entgegen, um entsprechend planen zu können.

Kontaktadressen:

E-Mail: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de

www.kaufungerwald.igbce-og.de

Telefon: Hannelore Diederich 0561-514420