50 Jahre FEZ. Die Ferienspiele sind alt geworden, könnte man denken. Doch die Wirklichkeit sieht alles andere als alt aus.
Zuerst einmal war ein besonderer Abend vorneweg. Am Freitag, den 26.07., fand auf dem FEZ-Platz ein Treffen mit den Betreuern aus den letzten 50 Jahren statt. Es kamen trotz Ferien ca. 90 ehemalige und aktuelle Betreuerinnen und Betreuer. Eingeladen von der Gemeinde Lohfelden und vorbereitet vom aktuellen FEZ-Team und der Jugendpflege kam es zu einem sehr schönen Wiedersehen mit den verschiedensten Generationen.
Wir wollen uns herzlich bei allen Ehrenamtlichen bedanken, die diese Veranstaltung mit aufgebaut haben und dem gemacht haben, was es heute ist.
Das FEZ ist aber auch heute noch äußerst attraktiv für die Familien aus Söhrewald und Lohfelden. Das liegt neben dem schönen Festplatz auch an einer guten Vorbereitung, an der viele BetreuerInnen beteiligt sind.
Jede Woche hat ihr eigenes Motto und ihre besonderen Aktionen. Die erste Woche stand unter dem Motto:
Und dieses Motto setzten die Betreuer kreativ um. Endlich wurde wieder eine richtige Hütte gebaut und angemalt! Die soll, so der Plan, zum Abschlussfest den Bratwurstverkauf beherbergen.
Der Handwerksberuf Friseur hat ebenfalls viele Fans. Die Wartebänke für die Aktionen rund ums Thema Haare reichten kaum aus. Und die Betreuer hatten zu viel Arbeit, so dass die HelfesHelfer (13jährige meist ehemalige FEZ-Kinder) kräftig mit aushelfen mussten. Die 13jährigen Jugendlichen sind die Zukunft der Ferienspiele. So können wir Jugendliche jedes Jahr aufs Neue in die ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinde mit einbinden.
Wir freuen uns, dass wir die erste Woche wieder deutlich mehr Kindern haben, als im letzten Jahr. Nach Corona kommen jährlich mehr Kinder und sind eine zusätzliche Motivation für das tolle Team.
Wir sind schon sehr gespannt auf die nächsten beiden Wochen und wünschen allen schöne Ferien.