Einsatzstichworte: H2 - Gebäudeeinsturz H1 - Unwetter H1Y - Türöffnung Alarmierung: 21.07.2024 um 13:19 Uhr eingesetzte Fahrzeuge/ Einheiten: Florian Söhrewald 1/11 (ELW) Florian Söhrewald 1/22 (TLF 16/25) Florian Söhrewald 1/19 (MTW) Florian Söhrewald 1/43 (LF10) Florian Söhrewald 2/22 (TLF 16/25) Florian Söhrewald 2/48 (TSF-W) Florian Söhrewald 3/19 (MTW) Florian Söhrewald 3/40 (MLF) Florian Söhrewald 3/64 (GW- L) Freiwillige Feuerwehr Lohfelden Feuerwehr Helsa Feuerwehr Baunatal Berufsfeuerwehr Kassel Brandschutzaufsichtsdienst Bauhof Gemeinde Söhrewald Polizei Nordhessen Technisches Hilfswerk (THW)
Am 21.07.2024 kam es um kurz nach 13 Uhr zu einer sehr heftigen Unwetterlage. Starkregen und Sturm sorgten für vollgelaufene Keller, Wohnungen etc. und umgefallene Bäume. Die ersten Notrufe gingen um 13:18 Uhr bei der Leitstelle in Kassel ein.
Die Fahrt zum Feuerwehrhaus war teilweise sehr schwierig, da auch die Einsatzkräfte mit den Wassermassen, Bäumen, umherschwimmenden Mülltonnen usw. zu kämpfen hatten. Die Feuerwehr Söhrewald wurde als Erstes zu einem „H2-Gebäudeeinsturz“ in die Bahnhofstraße alarmiert.
Von da an kamen Einsätze im 30 Sekundentakt aus unserem Faxgerät und wir hatten innerhalb kürzester Zeit ca. 42 Einsatzstellen. Die Schwerpunkte lagen im Bereich Rilkeweg, Schillerstraße, Bahnhofstraße sowie am Kaninchenberg. Es waren aber auch Haushalte in anderen Bereichen von Wellerode betroffen. Nach und nach wurden die einzelnen Einsatzstellen gesichtet und abgearbeitet.
Hier auch nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Betroffenen, die Verständnis dafür hatten, das wir nicht überall gleichzeitig tätig werden konnten und sich selbst und durch die Hilfe von Nachbarn, Freunden und Familie geholfen haben! Wie bereits erwähnt, war der erste Einsatz an diesem Tag in der Bahnhofstraße. Dies wurde auch der längste Einsatz an diesem Tag. Er wurde erst gegen 21 Uhr beendet. Da alle Kräfte aus Söhrewald bereits an anderen Einsatzstellen gebunden waren und zusätzliches Spezialgerät benötigt wurde, haben wir die Unterstützung der Feuerwehr Lohfelden mit einer Drehleiter, der Feuerwehr Helsa mit einer Löschgruppe und der Berufsfeuerwehr Kassel mit einem Kran erhalten. Da das Haus durch den umgefallenen Baum sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurde ebenfalls das Technische Hilfswerk (Kassel & Großalmerode) mit entsprechenden Fachberatern nachgefordert. Durch die Feuerwehr Baunatal wurde aus dem Katastrophenschutzlager des Landkreises Kassel eine Plane zum Abdecken des Gebäudes angeliefert. Auch die Firmen Langhuth Holzbau und Pfaff Erdbau Transport und Handels- GmbH unterstützten uns mit benötigtem Material. Ebenfalls wurden wir durch den Bauhof der Gemeinde Söhrewald unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal für die Verpflegung der Einsatzkräfte an den einzelnen Einsatzstellen durch die Bewohner und Nachbarn. Auch ein Dankeschön an EDEKA Kraus und der Pizzeria Wellerode. Wir wünschen allen Betroffen viel Kraft in der nächsten Zeit bei der Behebung der entstandenen Schäden und hoffen, dass wir in Zukunft von solchen Unwettern verschont bleiben! Solltest auch Du Lust haben die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen sind neue Mitglieder immer recht herzlich Willkommen. Ob als aktive Einsatzkraft oder als förderndes Mitglied in einem der Feuerwehrvereine! Die Übungsdienste der Einsatzabteilungen finden in der Regel an folgenden Tagen statt: Eiterhagen – Donnerstag ab 19:00 Uhr Wattenbach – Montag ab 18:30 Uhr Wellerode – Donnerstag ab 19:30 Uhr Auch die Jugendfeuerwehr Söhrewald braucht Unterstützung. Hier finden die Übungsdienste jeweils Dienstags ab 18 Uhr in den einzelnen Ortsteilen statt! Falls Du noch Fragen hast, würden wir uns freuen von Dir zu hören!
Komm auch DU vorbei und mach mit!