Titel Logo
Söhrewaldbote
Ausgabe 32/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IG Bergbau, Chemie, Energie Ortsgruppe Söhre-Kaufungerwald

13. September: Kassel hat eine interessante und vielfältige „Unterwelt“. Eine davon haben wir in unser Programm aufgenommen, nämlich den Weinbergbunker. Der Weinberg hat eine lange Geschichte. Bereits im 13. Jahrhundert wurde dort Wein angebaut. Ab dem 16./17. Jh. wurde das Gelände als Gärten genutzt und im 19. Jh. war der Weinberg Ausflugsziel mit verschiedenen Gartenlokalen. Zum Ende des Jahrhunderts baute der Lokomotiv-Fabrikant Henschel seine erste Villa und in der Folgezeit vergrößerte er seinen Besitz durch weitere Ankäufe. Der Weinberg in seiner heutigen Form entstand erst Anfang 1900 mit dem Bau der riesigen Stützmauer an der Frankfurter Straße. Die Höhlen im Felsen unter dem Weinberg wurden schon seit langer Zeit als Lager und von den Kasseler Brauereien als Bierkeller genutzt.

Diese Bierkeller wurden 1942, während des 2. Weltkrieges, als Luftschutzbunker für bis zu 10.000 Menschen umgebaut, da Kassel bedingt durch die Rüstungsproduktion der Henschel Werke schwer bombardiert wurde. Auch die Henschel-Villen fielen den Bomben zum Opfer. Ein abseits gelegenes Haus blieb verschont, dieses wurde 1992 zum Museum für Sepulkral Kultur. Nachdem das Gelände über Jahrzehnte weitgehend ungenutzt war, ließ die Stadt Kassel 2013 – 2014 auf dem Weinberg die neue „Grimmwelt Kassel“ errichten, ein Ausstellungshaus zum Wirken und Leben der Brüder Grimm (das Brüder-Grimm-Museum war bis 2014 im Palais Bellevue angesiedelt. Außerdem entstand ein Biergarten mit einem tollen Blick über die Südstadt. Damit ist aus dem geschichtsträchtigen Weinberg ein Ort für „Jedermann“ entstanden.

Treffpunkt ist um 10.45 Uhr am Eingang Frankfurter Straße, Parkmöglichkeiten gibt es in der Seitenstraße „An der Karlsaue“.

Demnächst an dieser Stelle mehr. Wir nehmen schon jetzt Anmeldungen entgegen, um entsprechend planen zu können.

Aus der Organisation:

Wir erinnern: Für den Zeitraum vom 1.7. bis 15.9.2025 ist ein IGBCE-Karaoke für den Gewerkschaftskongress im Oktober in Arbeit, an dem sich alle Mitglieder beteiligen können. Der bekannte Schauspieler und Sänger Lenn Kudrjawizki hat sein Lied „Today Is My Day“ für die IGBCE umgetextet in „Today Is Our Day“. Die Strophen werden auf Deutsch gesungen, der Refrain auf Englisch. Den Song mit dem neuen Text findest du ab dem 1. Juli 2025 als „Mitsing-Version“ unter www.zukunftsgewerkschaft.de. Dort kannst du dir das Lied anschauen und anschließend selbst kreativ werden – du kannst dich beispielsweise dabei filmen, wie du mitsingst oder zu dem Song tanzt. Oder du singst den Refrain neu ein und wirst so Teil des „IGBCE-Chors“.

Kontaktadressen:

E-Mail: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de

www.kaufungerwald.igbce-og.de

Telefon: Hannelore Diederich 0561-514420