Titel Logo
Söhrewaldbote
Ausgabe 41/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chorvereinigung 1871/96 TSG Wellerode e.V.

„Mit Singen begeistern!“

Dies ist der Slogan des „Mitteldeutschen Sängerbundes“. Das haben sich die Sängerinnen und Sänger im Chorkonzert der Chorgemeinschaft Wellerode am 6.Oktober wohl zu Herzen genommen. Vom ersten Lied an, „Love me do“ von den Beatles, bis zum letzten Beitrag „Let it go“ aus dem Disneyfilm „Die Eiskönigin“ versprühte der Chor pure Freude am Gesang. Das hat sich wohl auf das Publikum im fast vollbesetzten Saal in der Gaststätte „Most’s Alte Post“ übertragen. Bei dem Song von Udo Jürgens „Griechischer Wein“ war das Publikum nicht mehr zu halten und stimmte in den Gesang mit ein. Eine tolles Konzert, bei dem sowohl die Chöre wie auch das Publikum auf ihre Kosten kamen.

Zu Beginn des Konzertes begrüßte Udo Kröninger, der das Konzert mit Regina Thiele moderierte, die geladenen Ehrengäste. Bürgermeister Ralph Eberwein, die stellv. Vorstände des Sängerkreises Kassel Elvira Meise und Jörg Märschenz, sowie den Vorsitzenden des Chores Niederkaufungen Horst Röhling. In seiner Begrüßungsansprache unterstrich Ralph Eberwein nocheinmal die Wichtigkeit einer vielfältigen Vereinslandschaft für die Gemeinde. Sie prägt den Zusammenhalt der Einwohner des Ortes. Udo Kröninger bedankte sich für die Worte und stellte anschliessend die Akteure des Konzertes vor.

Petra Wittmer, die sowohl die Chorvereinigung Wellerode, wie auch den Gastchor „TonArt“ dirigierte. Am Klavier begleitete Julia Reingardt den Chor Wellerode, die für die erkrankte Olena Happan eingesprungen war.

Udo Kröninger erklärte noch einmal, das dies Konzert der Abschluß eines achmonatigen Workshops unter dem Titel „Musicalmelodien“ war.

D.h. das einige Sängerinnen und Sänger den Chor verlassen werden, die ausschliesslich wegen diesem Angebot den Chor verstärkt haben.

Mit im Boot waren, wie schon gewohnt, die Sängerinnen und Sänger unserer Freunde von der „Liedertafel Ihringshausen“.

Das Konzert hat gezeigt, wie unterschiedlich Chormusik sein kann.

Während „TonArt“ mehr die leisen Töne angeschlagen hat, hat Wellerode mit temperamentvollen Klängen das Publikum begeistert.

Zusammengefasst kann man sagen, ein abwechslungsreiches Konzert, das bei Gästen und Akteuren noch lange nachklingen wird.

Das nächstes Projekt steht unter dem Titel „Deutsche Liedsänger“(z.B. Udo Jürgens, Udo Lindenberg bis zu Sängern der Gegenwart). Auch das Projekt wollen wir mit einem Konzert enden lassen. Wir freuen uns über Sängerinnen und Sänger die mit Begeisterung in das Projekt mit einsteigen möchten. Wir üben jeden Mittwoch von 19.30-21.00 Uhr im Übungsraum der Mehrzweckhalle Wellerode.