Titel Logo
Söhrewaldbote
Ausgabe 43/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Betreuungsverein e.V. Hofgeismar

Der Betreuungsverein e.V. Hofgeismar lädt alle ehrenamtlich rechtlich Betreuenden im Landkreis Kassel ein zum diesjährigen Curriculum:

Das Curriculum hat bereits begonnen, es ist aber noch möglich, einzusteigen oder an einzelnen Terminen teilzunehmen. Unser nächster Termin ist:

Zeit: 12. November, 17:00 – 19:15 Uhr

Thema: Psychische Erkrankungen, die zu einer Betreuung führen können

Ort: Begegnungsstätte Kaufungen, Theodor-Heuss-Str. 15

Referent: Stefan Klenk, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Leitung sozialpsychiatrischer Dienst Kassel

darum geht’s: Die Wahrscheinlichkeit, einmal im Leben an einer psychischen Erkrankung zu erkranken, liegt bei über 40%. Viele Menschen können sich selbst aus dieser Erkrankung wieder heraus helfen, viele schaffen es mit Unterstützung. Einige Menschen bleiben jedoch länger oder ganz in diesen Erkrankungen verhaftet und kommen in den Bedarf einer Unterstützung im Rahmen von rechtlicher Betreuung. In dieser Veranstaltung werden wir einen Einblick in allgemeine psychiatrische Begriffe erhalten. Stefan Klenk wird über die Hauptgruppen der psychischen Störungen, ihre Behandlungsmöglichkeiten und die unterschiedlichen Versorgungsformen informieren.

Um die Veranstaltung besser planen zu können bitten wir um eine vorherige Anmeldung. Für Fragen, Informationen und Anmeldungen nutzen Sie bitte folgende Kontaktdaten:

Katharina.hollaender@ekkw.de oder 05671 – 50 70 461