Titel Logo
Söhrewaldbote
Ausgabe 43/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

IG Bergbau, Chemie, Energie Ortsgruppe Söhre-Kaufungerwald

Unser nächster Termin:

Am Samstag, 15.11.2025 um 11.00 Uhr werden uns Eva und Hartmut Diegel auf einer Leinwandreise in 7 Länder des Balkan entführen. Der Balkan - nicht nur traumhafte Landschaften, seit Jahrhunderten ein politischer Brennpunkt zwischen Europa und Asien.

Begünstigt durch die offenen Küsten im Osten und die Durchgängigkeit im Norden machen den Balkan seit einer Ewigkeit zu einer wichtigen Brücke zwischen Asien und Europa, aber bedingt durch die vielen, sehr unterschiedlichen Völker, auch immer wieder zum Schauplatz von Konflikten, Kriegen und ethnischen Unruhen.

Zum Balkan gehören: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien, Slowenien und der europäische Teil der Türkei. Viele dieser Länder zählten bis Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre zu Jugoslawien, das sich nach dem Tod Titos auflöste, bedingt durch wirtschaftliche Krisen und ethno-nationale Konflikte.

In den Balkanländern leben viele Roma und Sinti, deren Lebensbedingungen oft von wirtschaftlicher Benachteiligung sind, sie zählen zu den ärmsten Bevölkerungsgruppen. Weit verbreitet sind Rassismus und Diskriminierung, die ihr Leben stark beeinflussen. In Serbien z.B. leben viele Roma in registrierten Enklaven in Städten, die mit großer Armut zu kämpfen haben, anderswo leben sie an Stadträndern oder in illegalen Siedlungen ohne jegliche Infrastruktur. Armut und sozialer Frieden sind hier sehr oft vorprogrammiert.

Das alles führte nach der Auflösung Jugoslawiens zu bitteren Kriegen und letztlich zur Neugründung einzelner Staaten. Ganz zur Ruhe gekommen sind die verschiedenen Länder bis in die Jetztzeit nicht. Kroatien ist Mitglied in der EU, verschiedene andere Länder streben eine Mitgliedschaft an.

Wir sind also gespannt, was uns an diesem 15. November erwartet und nehmen ab sofort Anmeldungen an.

Aus der Organisation:

Am Sonntag dieser Woche wurde der 8. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IGBCE in Hannover eröffnet, der bis zum 24. Oktober dauert. Hier treffen sich rund 400 Delegierte aus ganz Deutschland, um über die „künftige inhaltliche Ausrichtung unserer Organisation, ihre wichtigsten Themen und Arbeitsfelder zu beraten und Beschlüsse zu fassen“. Das Motto dieses Kongresses: „Das Richtige tun! Klar, Stark, Solidarisch.“

Im Profil Oktober/November findest Du die wichtigsten Themen und wenn Interesse besteht, kannst Du mit der App und im Web den Kongress „Live“ verfolgen. Auch hierzu entsprechende Ausführungen im Profil Seite 17.

Außerdem findest Du auf Seite 46 einen sehr interessanten Artikel, für diejenigen, die für alle möglichen Aufrufe von Organisation u.a., Geld spenden. Der Titel „Spenden - aber richtig!“

Kontaktadressen:

E-Mail: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de

www.kaufungerwald.igbce-og.de

Telefon: Hannelore Diederich 0561-514420