Als lebendige Schule, an der die Gemeinschaft im Vordergrund steht und das Lernen Spaß macht, so zeigte sich die Söhre-Schule beim diesjährigen Tag der offenen Tür am 8. November 2025.
Zu Beginn begrüßte die Schulleitung zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die sich einen persönlichen Eindruck von der Gesamtschule in Lohfelden verschaffen wollten. Für den musikalischen Auftakt sorgten mehrere Musikgruppen der Schule, darunter auch die Ukulelen-AG und der Chor bzw. die Musical-AG.
Kurz darauf startete die Schulrallye für die Viertklässlerinnen und Viertklässler. Mit einem Laufzettel in der Hand erkundeten sie das Schulgelände, sammelten Punkte an verschiedenen Stationen und freuten sich am Ende über das Schlüsselband, welches sie behalten durften.
In den Fachräumen wartete ein buntes Programm: Es gab sprudelnde Experimente in den Naturwissenschaften, leckere Kostproben aus der Küche, handwerkliche Arbeiten in der Holzwerkstatt, archäologische Funde zum Ausgraben, eine Reise durch den menschlichen Körper sowie zahlreiche Knobel- und Kreativangebote. Auch das richtige Sortieren von Müll wurde auf spielerische Weise zu einer spannenden Herausforderung. Ein Publikumsmagnet war, wie jedes Jahr, der Fachbereich Chemie. Hier sorgten die „brennende Hand“ und der brennende Geldschein für Staunen und Begeisterung. Ebenso beeindruckend war der Blick in die digitale Lernwelt: Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zeigten, wie Tablets im Unterricht eingesetzt werden und welche Apps das Lernen erleichtern. In der Bücherei herrschte ebenfalls reges Treiben. Neben der Welt der Bücher und dem Basteln von Lesezeichen zog das beliebte Gaming-Angebot viele Interessierte an. Die Schulgesundheitsfachkraft und die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter erklärten und demonstrierten an einer Übungspuppe, wie Wiederbelebung funktioniert.
Auch Eltern erhielten umfassende Informationen über die verschiedenen Bildungsgänge, das bilinguale Angebot, das Erasmus-Programm und weitere Schwerpunkte der Schule.
Ein besonderer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, der Schülervertretung, der Schulleitung, der Schulsozialarbeit, den Hausmeistern, den Lehrkräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diesen Tag durch ihren Einsatz ermöglicht haben. Für das leibliche Wohl sorgten der Förderverein und die Fairtrade-AG, deren leckeren Angebote bei den Gästen großen Anklang fanden.
Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sich gerne über die Homepage oder unseren Insta-Kanal über die Schule informieren.
Wir freuen uns über das große Interesse und am 28. November sehen wir uns hoffentlich zum Weihnachtsbasar schon wieder!