Samstag, 13. Dezember 2025, 11.00 Uhr, Café Freudenstein, Lohfelden, Poststr. 4
Wir laden unsere Ortsgruppenmitglieder mit „Anhang“ zu unserer Jahresabschluss-Sitzung herzlich ein. In aller Beschaulichkeit wollen wir unser kleines Programm selbst gestalten und zwar mit kurzen Geschichten, oder auch Gedichten. Die müssen nicht unbedingt etwas mit der Jahreszeit oder mit Weihnachten beinhalten. Wer eine schöne Begebenheit aus vergangenen Jahren in guter Erinnerung hat und sie gerne mit Anderen teilen möchte, sollte uns daran teilhaben lassen und den Mut haben sie vorzulesen oder auch zu erzählen. Es kann aber auch jede andere Geschichte sein, die man vorträgt (es ist freiwillig, kein Muss). Das Ganze wollen wir etwas musikalisch unterlegen. Eine kurze Mitteilung wäre zweckmäßig, um unser kleines Programm zusammen stellen zu können.
Ein gemeinsames Mittagessen wird das Ganze dann abrunden. Danach haben wir noch die Möglichkeit über das Eine oder das Andere zu „schnuddeln“, ehe wir nach ein paar lustigen oder auch besinnlichen Stunden den Heimweg antreten.
Bis zu diesem Tag sollten alle Mitglieder das Jahresprogramm 2026 erhalten haben. Sofern es hierzu Fragen gibt, werden wir diese gerne beantworten.
Eingeladen sind auch Familienmitglieder und die Ortsgruppe übernimmt - wie immer – alle Kosten.
Eine Anmeldung ist wegen der Vorbereitung (Mittagessen) dringend notwendig, bitte auch die Personen, die mitkommen anmelden.
Nachdem der Gewerkschaftskongress mit Reden, Wahlen, Anträgen beendet ist, beginnt nun die Arbeit, alle Beschlüsse müssen umgesetzt werden, die Satzung muss in einigen Bereichen neu gefasst werden. Aber nichts desto trotz, geht die tägliche Arbeit weiter.
Der Hauptvorstand hat den Startschuss für die Tarifrunde in der Chemischen Industrie gegeben, trotz Krise soll die Kaufkraft gestärkt werden. Die Forderungsempfehlungen lauten: Einkommen erhöhen und tarifliche Instrumente zur Beschäftigungssicherung entwickeln. Wir bleiben am Ball und berichten weiter.
Für „Adidas die gelbe Karte“, hier haben wir schon vor Wochen berichtet, dass die Firma die Tarifbindung verlassen hat. Die IGBCE kündigt nunmehr Arbeitskampfmaßnahmen bei dem Dax-Konzern an, um die Beschäftigten zurück unter den Schutz von Tarifverträgen zu bringen. Hier will die IGBCE Haustarifverhandlungen führen um bei dem Sportartikelhersteller die Tarifflucht zu beenden. Auch hier werden wir weiter berichten.
Eine weitere Nachricht, die IGBCE will sich für eine schnelle Reform des EU-Emissionshandels stark machen. Das haben die Delegierten auf dem IGBCE-Kongress beschlossen. Der steigende CO2 Preis bedrohe vor allem die besonders energieintensiven Branchen in ihrer Existenz, hieß es dazu.
E-Mail: soehre-kaufungerwald@igbce-og.de
Telefon: Hannelore Diederich 0561-514420