Titel Logo
Söhrewaldbote
Ausgabe 5/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chorvereinigung 1871/96 TSG Wellerode e.V.

Von Links Ilse Werner, Doris Most, Udo Kröninger, Regina Thiele

Jahreshauptversammlung am 17. Januar 2025

Am 17. Januar 2025 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Chorvereinigung 1871/96 TSG Wellerode e.V. in der Gaststätte Most’s Alte Post statt. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung erinnerte der erste Vorsitzende Udo Kröninger an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Besonders erwähnt wurde Elli Krieschbach, die über sechzig Jahre dem Chor treu geblieben war.

Nach Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung berichtete Kröninger über das vergangene Jahr. Geprägt war das Jahr von unserem Workshop „Musicalmelodien“ der über acht Monate lief und dem Chor reichlich Zuwachs bescherte. Mit über dreißig Sänger/innen konnte Anfang Oktober erfolgreich der Workshop mit einem Konzert abgeschlossen werden. Wir danken nochmals allen Spendern, die uns dabei unterstützt haben. Aber es konnten auch noch Auftritte zum Familientag des TSG, zum 180-jährigen Bestehen der Liedertafel Ihringshausen und zur Senioren Weihnachtsfeier bestritten werden.

Eine Frühjahrswanderung, der Familientag des TSG und eine Weihnachtsfeier sorgten neben den fleißigen Üben für entsprechende Geselligkeit.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden gab unsere Kassiererin Doris Most ihren Bericht ab. Sie konnte über einen überwiegend positiven Verlauf des Jahres berichten. Steigende Mitgliederzahlen und die Bemühungen um Fördergelder und Spenden habe das Ergebnis deutlich besser aussehen lassen als die Jahre davor, die natürlich auch von der Pandemie geprägt waren.

Nach den Berichten wurde ein neuer Vorstand gewählt. Hier haben sich, bis auf Hilmar Werner, der nach 44 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr angetreten ist, alle wieder zur Verfügung gestellt. Nach 153 Jahren ist es gelungen, den stellvertretenen Vorsitzenden mit einer Frau zu besetzen. Regina Thiele wird zukünftig die Arbeit im Chor mit prägen. Ein äußeres Zeichen, das sich der Chor immer weiter entwickelt.

Nachdem Kröninger Hilmar Werner und auch seiner Frau Friedegard für die vielen engagierten Jahre gedankt hat, wurde das Programm für 2025 besprochen. Ein Projekt „deutsche Liedsänger“ wird wieder über acht Monate laufen und voraussichtlich am 2. November 2025 mit einem Konzert enden. „Singen im Steinertseepark“ wird mit Wellerode stattfinden und auch der Tag des Vereins ist mit einem Auftritt vorgesehen. Sicher kommen hier weitere Termine zu.

Frühjahrswanderung und Weihnachtsfeier gehören mit zum festen Terminplan.

Am Ende der Jahreshauptversammlung dankte Udo Kröninger noch einmal allen Akteuren für den Besuch der Chorproben und die Hilfe beim Vorbereiten der Feste und Auftritte.

Wer Freude am Singen hat, ist herzlich eingeladen in unsere Chorproben zu kommen. Wir üben mittwochs von 19.30 – 21.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Wellerode. Weitere Informationen unter

www.chorvereinigung1896.net