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Söhrewaldbote
Ausgabe 50/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Anrufen und mitfahren: Sammeltaxi verbindet Eiterhagen mit Körle und Hessisch Lichtenau

Seit dem 10. Dezember geht für viele in Söhrewälder ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Mit der Umstellung auf den neuen Fahrplan hat der NVV auch zwei neue Verbindungen im Gepäck: Mit einem AST-Taxi kann man jetzt von Eiterhagen über Empfershausen bis an den Körler Bahnhof fahren - beziehungsweise auch in anderer Richtung. Die neue Verbindung wurde im Oktober bei einem Info-Abend im Dorfgemeinschaftshaus in Empfershausen vom NVV vorgestellt. Zahlreiche Interessierte waren gekommen. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten. Die zweite Verbindung ist von Eiterhagen nach Hessisch-Lichtenau.

Wie kann ich mitfahren?

AST steht für Anruf-Sammel-Taxi. Das bedeutet, dass es für die Verbindung zwar einen festen Fahrplan gibt (siehe unten), jedoch muss man sich anmelden, wenn man beispielsweise morgens um 6.00 Uhr in Eiterhagen zusteigen möchte. Wichtig: Die Anmeldung muss spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt erfolgen. Man kann entweder die AST-Servicehotline 0800-9390800 (So-Do 7-21 Uhr, Fr 7-0 Uhr) anrufen oder die Fahrt über die NVV App buchen.

Was für ein Fahrzeug verkehrt zwischen Körle und Eiterhagen?

Die Verbindung übernimmt Taxi Marggraf aus Melsungen. Das bedeutet, dass ein normales Taxi-Fahrzeug unterwegs ist - drei Fahrgäste können mitfahren. Leider ist die Mitnahme von Fahrrädern nicht möglich.

Sind das nicht zu wenige Plätze, gerade für die Morgenstunden?

Laut NVV muss das Ganze erst einmal ausprobiert werden. Sollte die Nachfrage zu bestimmten Zeiten so groß sein, dass das Fahrzeug nicht ausreicht, müsse kurzfristig eine Lösung gefunden werden. Durch das Buchungssystem könne dies zwar recht gut ausgewertet werden, jedoch sei man auch für Rückmeldungen der Fahrgäste sehr dankbar, um das Angebot ggf. anzupassen.

Was kostet die Fahrt mit dem AST?

Es gelten die Preise für eine ganz normale Einzelfahrt innerhalb einer Gemeinde - also 2,30 Euro, wenn man beispielsweise von Empfershausen nach Körle fährt. Im Gegensatz zu anderen Landkreisen gibt es nämlich im Schwalm-Eder-Kreis keinen Aufschlag für AST-Linien. Schülerkarten gelten genauso wie Seniorentickets oder das 49-Euro-Ticket.

Wo kann ich ein- beziehungsweise aussteigen? Welche Haltestellen gibt es?

Ein- und aussteigen kann man am Körler Bahnhof, an der Berglandhalle (Haltestelle wird noch eingerichtet), Unter-Empfershausen, Ober-Empfershausen und Eiterhagen.

Kann ich auch vom Körler Bahnhof bis zur Berglandhalle mit dem Ast-Taxi fahren?

Nein, dafür ist die Linie nicht vorgesehen.

Wie sehen die Verbindungen ab Körle und ab Eiterhagen aus?

In Körle besteht Anschluss an die RT5 nach Melsungen oder Kassel. Die Zeiten des AST-Taxis sind so gelegt, dass die nächsten Regiotrams erreicht werden. Klappt das mal nicht, da das Taxi zu spät am Bahnhof ist, besteht für Fahrgäste des AST-Taxis die Möglichkeit, die 5-Minuten-Garantie geltend zu machen - also Geld für die versäumte Fahrt zurückzubekommen. In Eiterhagen besteht Anschluss an eine - ebenfalls neu eingerichtete - AST-Verbindung in Richtung Hessisch Lichtenau. Wer damit weiterfahren möchte, muss auch diese Fahrt im Voraus gebucht haben. Außerdem besteht in Eiterhagen montags bis freitags Anschluss an die Buslinie 38 von und nach Kassel.

Wenn ich jeden Tag zur selben Zeit die neue Linie nutzen möchte - muss ich dann jeden Tag die Fahrt erneut buchen?

Nein, eine solche Serienbuchung funktioniert am besten über die NVV-App auf dem Smartphone oder die NVV Webseite. Dort kann man zwei Wochen im Voraus Fahrten buchen.

Warum wird überhaupt ein Anruf-Sammeltaxi eingesetzt und nicht ein normaler Bus?

Ein großer Bus hätte in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zur Anzahl der Einwohner gestanden, hieß es vom NVV bei der Info-Veranstaltung. Der Entscheidung voraus gingen zahlreiche von den Bürgermeistern der drei Kommunen Hessisch Lichtenau, Söhrewald und Körle ins Leben gerufene Gespräche mit dem NVV, um diese Querverbindung durchs Mülmischtal zu realisieren.

Wie finanziert sich das Ganze?

Laut NVV bleibt ein Defizit von etwa 38.000 Euro. Da rund 20 Prozent der Strecke im Gemeindegebiet von Söhrewald und rund 80 Prozent im Gemeindegebiet von Körle liegen, verteilt sich die Summe auch dementsprechend auf die Kommunen. Die Landkreise beteiligen sich auch an den Kosten, der Anteil für Söhrewald beträgt 4.000 €.

Verbindung Eiterhagen Hessisch-Lichtenau

Bei dieser Verbindung kostet das AST 1,00 Euro Aufschlag.