Titel Logo
Söhrewaldbote
Ausgabe 50/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blasorchester des TSG 1896 Wellerode e.V.

1. Vorsitzender

Arne Böhling

Tel.: 0176 - 312 835 90

2. Vorsitzender

Lukas Emmeluth

Tel.: 0176 - 476 983 59

mail: info@blo-wellerode.de

Das Blasorchester Wellerode probt donnerstags um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Wellerode.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie Fragen zu den Proben oder Auftritten des Blasorchesters haben.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am 24.01.25 laden wir alle aktiven und passiven Mitglieder des BLO zur Jahreshauptversammlung in Mosts Alte Post, Wellerode ein. Beginn ist um 19.30 Uhr.

2024 - Jubiläumsjahr des Blasorchester Wellerode

70 Jahre Blasorchester Wellerode - das sollte gefeiert werden.

Als Spielmannszug gestartet, kamen 7 Jahrzehnte später mehr als 60 aktive Musikerinnen und Musiker zwischen 7 und 70+ Jahren zusammen, um beim Jubiläumskonzert am 16. März den Gästen einen musikalischen Abend zu bereiten.

Das Programm des Jubiläumskonzertes, welches u.a. auch durch das Vororchester mit- gestaltet wurde, war vielseitig. Dabei reichte es von Marsch und Rock bis hin zu Schlager und Filmmusik.

Und nicht nur in Wellerode war das Publikum begeistert: Im Sommer begann wieder unsere gewohnte Rundreise mit Platzkonzerten in Fritzlar und Homberg/Efze sowie einem Auftritt am Naturfreundehaus in Vollmarshausen und vielen kleineren und größeren Ständchen.

Ein Highlight in diesem Jahr war auch wieder das Straßenfest, das zum zweiten Mal unter den Bäumen am alten Sportplatz in Wellerode gefeiert wurde. Das Orchester unterhielt sein Publikum über mehrere Stunden mit Musik aus allen Genres.

Geprobt wurde auch in diesem Jahr wieder wöchentlich. Eine Pause gönnen wir uns dabei immer nur zum Jahreswechsel. Wir sind sehr dankbar, dass sich neben Gerd Weinreich nun auch Lisa Löber fest als eine unserer Dirigenten etabliert hat. Nach ihrer anspruchsvollen Prüfung schwingt Lisa den Taktstock und bleibt auch dann geduldig, wenn manche Rhythmen immernoch nicht passgenau gespielt werden. Wir gratulieren Lisa herzlich zur ersten bestandenen Prüfung ihrer Lehrgänge und freuen uns auf viele weitere musikalische Stunden mit ihr und Gerd! Das Vororchester spielt ebenfalls nach ihrem Taktstab. Wieder konnten Jugendliche von dort in ihr Register im „großen Orchester“ aufsteigen. Und der Nachwuchs kommt: Neue Instrumente werden erlernt, dies sind u.a. ein Saxophon, eine Posaune und zwei Trompeten mit dabei. Seit den letzten Herbstferien beleben viele neue Blockflötenkinder wieder mittwochs die Probenstunden.

Nach dem Konzert am 2. Advent in der Kirche in Wellerode endet auch für das Blasorchester langsam das Jahr. Ein Dank geht dabei an alle unsere Gäste, die aus nah und fern zu unseren Auftritten kamen. Besonders natürlich auch bei unseren treuen Fans aus Wellerode!Danke an alle, die das Orchester mit unterstützen durch die Arbeit im Vorstand, bei den Jugendwarten, bei Kurt Weinreich, der immer wieder stundenlang Noten für uns sortiert und kopiert.