Insgesamt 600.000 Schülerinnen und Schüler sind jedes Jahr dabei, wenn die Superkraft Vorlesen im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs unter Beweis gestellt wird. Der Wettbewerb wird seit 1959 von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen veranstaltet und zählt zu den größten Schülerwettbewerben Deutschlands. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Auch an der Söhre-Schule wurden die Schülerinnen und Schüler lange und intensiv von ihren Deutschlehrkräften darauf vorbereitet. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Lesen und Buchvorstellungen“ wurden die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger ermittelt.
Für den Schulentscheid der Söhre-Schule versammelten sich die Klassensiegerinnen und -sieger sowie die Zweitplatzierten am 26.11.2025 in der einladenden Schul- und Gemeindebücherei Lohfelden. Dort wurden sie von der Jury und dem Bücherei-Team herzlich empfangen. Noah, Mayla, David, Sofia und Leni traten für die Klassen 6 der Söhre-Schule an. Der Tag stand unter dem Motto „Wer liest, reist, ohne sich von der Stelle zu bewegen.“ Und so nahmen fünf Schülerinnen und Schüler die Jury mit auf eine spannende Lese-Reise voller Abenteuer: schräge Familien, chaotische Teenager, sprechende Tiere und Schulen, die (noch) magischer waren als die Söhre-Schule…
Zunächst lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine vorbereitete Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl vor. Das spätere Siegerkind trug einen Band aus Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien vor. In einer zweiten Runde folgte ein Fremdtext aus dem Jugendroman Cool in 10 Tagen von Katja Reider, der zuvor durch ein Buch-Casting des Publikums fast einstimmig ausgewählt worden war.
Die Jury machte sich die Entscheidung nicht leicht, denn alle Kinder zeigten hervorragende Leistungen und beeindruckten mit Lesetechnik, Betonung und Ausdruck. Am Ende durfte sich David aus der Klasse 6c über den ersten Platz freuen, gefolgt von Noah (6a) und Sofia (6d).
Wir wünschen David viel Erfolg beim Regionalentscheid und bedanken uns bei allen Vorlesekindern. Ihr habt heute eindrucksvoll gezeigt, dass Vorlesen eure ganz persönliche Superkraft ist!