Titel Logo
Söhrewaldbote
Ausgabe 8/2025
Feuerwehren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Söhrewald

Ehrung Lothar Heinemann (rechts im Bild) durch Martin Möller (links)

Von links: Wehrführer Marco Adrian, Bürgermeister Ralf Eberwein, die Beförderten Steven Most, Mia Löber, Matthias Fischer, Marlon Waitz sowie stellvertretender Wehrführer Nils Heinemann und stellvertretender Gemeindebrandinspektor Maik Werner

Von links: Wehrführer Marco Adrian und die Geehrten Jennifer Adrian, Björn Löber, Mia Löber, Philipp Partsch, Torsten Doege, Umar Malik und der 1. Vorsitzende Martin Möller. Vorne: Lothar Heinemann

Am 17.01. trafen wir uns in der Gaststätte Most’s Alte Post zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Der 1. Vorsitzende Martin Möller begrüßte die anwesenden Kameraden und Kameradinnen, den Bürgermeister Ralf Eberwein und den stellvertretenden GBI Maik Werner.

In einer Schweigeminute gedachten wir unseren verstorbenen Kameradinnen und Kameraden, sowie unseren verstorbenen Vereinsmitgliedern (Johann Eberwein). Insbesondere auch den Opfern des Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt sowie den Kriegsopfern in der Welt.

Kamerad Martin Möller gab in seinem Bericht einen Rückblick auf die Vereinsarbeit, Veranstaltungen und die Arbeit des Vorstandes im Jahr 2024.

Wie in jedem Jahr fanden viele wiederkehrende Veranstaltungen statt. Im Januar die Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr, die Winterwanderung (Ende Januar) die im letzten Jahr in die Lachshuhnklause nach Eschenstruth führte und das Rippchenessen (im Februar).

Hier ein Riesendank an alle Helfer/-innen und die zahlreiche Teilnahme. Wir hatten alle schöne gemeinsame Stunden.

Im März fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Söhrewald im DGH in Wellerode statt.

Wir verabschiedeten unsere Pfarrerin Julia Freiburger im April im gemeinsamen Gottesdienst und begrüßten unsere neue Pfarrerin Anita Günther.

Im Jahr folgten diverse Versammlungen und wir hielten fünf Vorstandssitzungen ab. In diesen besprachen wir Themen wie die Tätigkeit der Ämter (nach Wechsel der Wehrführung) und damit verbundenen Änderungen die wir durchführen mussten, der Aufnahme des Vereinsinventars sowie der Planung des diesjährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr, der Planung und Durchführung der Oldienight, des Event im Advent, des Haxenessens und unserer Tagesfahrt im Oktober. Im Juni übernahmen wir den Checkpoint Wellerode bei den Grimmsteigtagen.

Wir richteten eine WhatsApp Community ein um uns in den verschiedenen Aktivitäten besser zu koordinieren und trafen uns nach der Sommerpause mit den Oldies und der Alters- und Ehrenabteilung um uns auszutauschen.

Das Sommerfest der Alters- und Ehrenabteilung fand am im September im Udo Fischer Haus in Kassel statt.

Die Kameraden/-innen aus Eiterhagen feierten, ebenfalls im September, ihr 90-jähriges Bestehen. Hier nochmals Glückwunsch von unserer Seite.

Die Tagesfahrt fiel im letzten Jahr aufgrund der geringen Teilnehmerzahl leider aus. Dafür rockten wir wie die OldieNight und sorgten für einen unvergesslichen Abend.

Das Event im Advent wurde leider von schlechtem Wetter überschattet. Wir trotzten mit guter Laune, Bäumen, Leckereien und Getränken. Im letzten Jahr nahm zum letzten Mal das Nikolauspony und Esther Heinemann teil. Danke hier nochmal für die vielen Jahre in denen du uns unterstützt hast.

Stadtallendorf wurde am 16.10.2024 durch einen defekten Lithium-Ionen-Akku mit einem Brand im neuen Feuerwehrhaus überrascht. Das Gebäude und die 13 Fahrzeuge sind abgebrannt, der Verlust ist schwer. Wir wollten helfen und sammelten Spenden auf der OldieNight, am Event im Advent übergaben wir dann die Spende von 500€.

Was fand sonst statt?

Die Gemeinde Söhrewald beschaffte auf Initiative von Marco Adrian eine neue Schließanlage für die Feuerwehrhäuser. Der größte Teil wurde durch Spenden durch die Fa. Salto Systems GmbH und die Fa. Forster Sicherheitstechnik umgesetzt. Vielen Dank an Marco Adrian für die Organisation der Spender und für die Umsetzung der elektronischen Schließanlage. Einen kleineren Teil der Kosten übernahm die Gemeinde Söhrewald.

Im September übernahm die Fa. Pfaff die Auskofferung und Schotterung der Zufahrt zur Garage. Auch hier ein großes Danke.

Die Florianstube soll renoviert werden. Hierfür laufen Ideensammlungen.

Die Personalstatistik beläuft sich Ende 2024 auf folgende Mitgliederzahlen:

Jugendfeuerwehr 10 Jungen und Mädchen

Einsatzabteilung 35 Männer und Frauen

Alters- und Ehrenabteilung 17 Männer und Frauen

Verein gesamt 160 Männer und Frauen

Unser Kamerad Marco Adrian wurde auf einer Aktivenversammlung am 18.04.2024 zum Wehrführer und Nils Heinemann zum stellv. Wehrführer gewählt. Neuer Gemeindebrandinspektor wurde Björn Lücke auf der vorab durchgeführten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Söhrewald im März 2024.

Marco Adrian gab in seinem Bericht einen Einblick in die Mitgliederstände, Einsätze, Beschaffungen, absolvierte Lehrgänge und Seminare sowie die gemeinsamen Freizeitaktivitäten.

Insgesamt waren es im letzten Jahr 90 Einsätze. Hinzu kommen 3 Brandsicherheitsdienste und 7 Brandschutzaufklärungen. Der Hauptteil fiel auf Technische Hilfeleistungen mit 80 Einsätzen.

Viele Einsätze kamen durch Unwetter. Die Zahl geht im Vergleich zu den letzten Jahren stetig nach oben.

Die Einsatzschwerpunkte lagen wie folgt:

Brandmeldeanlage Sonderobjekt, 6 Einsätze (Gemeinschaftsunterkunft)

Notfalltüröffnung, 6 Einsätze

Ölspuren, 4 Einsätze

Verkehrsunfall, 3 Einsätze

Brand, 3 Einsätze (Gartenhütte, Radlader, Autohaus)

Unwetter, 55 Einsätze (hier hervorzuheben sind der 21.04. mit einem Windbruch und der 21.07. mit einem Baum auf einem Wohnhaus in der Bahnhofstraße in Wellerode)

KatS-Zug, 2 Einsätze (02.08. in Oberweser-Gieselwerder und 29.08. in Reinhardshagen)

Besondere Dienste waren Planübungen, Tierrettung, eine Alarmübung im Kiefernweg bei Familie Kneip, ein Lüftertag an der Hessischen Landesfeuerwehrschule, Personensuche mit Unterstützung der Drohneneinheit der Freiwilligen Feuerwehr Großalmerode-Laudenbach und eine Alarmübung in der Basalt AG (organisiert durch Björn Lücke, die Höhenrettung war auch vor Ort).

Gemeinsam haben wir im Oktober eine Pilswanderung im Habichtswald unternommen. Geleitet wurde diese von Sebastian Bernhardt (Kassels Bierbotschafter) und beinhaltete eine kleine Wanderung inkl. Verkostung und Getränken. Diese Veranstaltung kam gut an und weitere sollen auch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Beschafft wurden im letzten Jahr eine Action Kamera für den Ausbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit welche durch die Jugendfeuerwehr, den Verein und die Einsatzabteilung der Feuerwehr Wellerode finanziert wurde.

Die Beschaffung einer Softwarelösung für die Digitalisierung von Formularen und zur Vereinfachung der Bürotätigkeiten sowie diverse kleinere Anschaffungen.

Die Beschaffung des neuen Staffellöschfahrzeug (StLF 20/25) konnte in 2024 finalisiert werden. Die

Ausschreibung wurde im September veröffentlicht und es erfolgte eine Vergabe im Dezember 2024.

In diesem Jahr steht ein Motorsägenlehrgang in Söhrewald, ein Ausbildungstag an der HLFS und vieles mehr an.

Für die Kameradschaftspflege wird durch gemeinsame Ausflüge, Team-Building-Events, gemeinsamen Sport u.v.m. gesorgt sein. Die Florianstube soll umgestaltet werden und die Presse und Öffentlichkeitsarbeit für jung und alt soll in allen Medien ausgebaut werden.

Tim Brüssing von der Jugendfeuerwehr spricht die Ausbildungsdienste, Aktionen und Ausflüge der Jugendfeuerwehr sowie die Mitgliederzahlen an.

Themen der Ausbildung waren z.B. Rechte und Pflichten, UVV, Erste Hilfe, FwDv 1/3/7/10/500, Funkübungen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Brennen und Löschen, Gefahren der Einsatzstelle, Feuerlöscher Training, Knoten und Stiche.

Die Weihnachtsbaumaktion fand im Januar statt. Ein Dank hier an Familie Stracke für den Schlepper Einsatz.

Im Mai nahm eine kleine Gruppe am 25-jährigen Jubiläum der FF Kassel Waldau teil. Beim Wettkampf konnten wir den zweiten Platz belegen und einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Ein besonderer Übungsdienst fand im Mai statt. Hier fand der Berufsfeuerwehrtag statt inkl. Übernachtung, Grillen, Einsätze wie H1 Katze auf Baum, Gartenlaubenbrand, Personensuche bei Nacht, ein Verkehrsunfall, eine ausgelöste Brandmeldeanlage sowie einer Ölspur und dem Highlight am Ende mit einem F2Y Einsatz (Brand mit Menschenleben in Gefahr) bei einem Brand in der Schreinerei Höhrich in Eiterhagen.

Wir nahmen am 50-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Helsa Eschenstruth teil. Hier gab es keinen Wettkampf sondern ein Menschenkicker Turnier welches mit großer Begeisterung durchgeführt wurde.

Im September fand eine Großübung der Feuerwehren Fuldabrück, Lohfelden und Söhrewald sowie zwei RTWs des ASB statt.

Der Jahresabschluss wurde in der Berufsfeuerwehr auf der Wache 1 in Kassel abgehalten wo die Jugendlichen Einblick in die Arbeit des Berufsfeuerwehrmannes/- frau bekamen.

Der Mitgliederstand setzt sich wie folgt zusammen: 9 Jungen, 3 Mädchen (Stand 31.12.2023: 7 Jungen, 0 Mädchen).

Ein Dank geht hier an alle Kameraden für die Unterstützung sowie das Team um, Steven Most, Mia Löber, Matthias Fischer und Marlon Waitz.

In der Alters-und Ehrenabteilung ist die Stelle des Sprechers vakant und daher folgte hier kein Bericht.

Kassenwartin Corinna Werner gibt der Versammlung eine Übersicht aller Einnahmen und Ausgaben des Vereins.

Die Mitgliedsbeiträge 2024 wurden im Dezember 2024 eingezogen. In 2025 werden die Beiträge Ende Oktober eingezogen (auch in den folgenden Jahren).

Der Haushaltsplan 2025 wurde verlesen. Die Abstimmung über den Haushaltsplan erfolgte einstimmig dafür.

Der Revisor aus der passiven Abteilung Julia Freiburger (nicht anwesend) prüfte mit Marlon Waitz (aktive Abteilung) die Kasse. Marlon Waitz bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Dem Vorstand wurde die Entlastung erteilt.

Es folgten die Reden der Gäste.

Unser Bürgermeister Ralf Eberwein ist schon lange Mitglied in der Feuerwehr. Er richtete Grüße der Gemeinde aus und bedankte sich für die Einladung. Laut ihm sind die Feuerwehren in Wattenbach, Eiterhagen und Wellerode Garanten für die Sicherheit. Sie sind ehrenwert und mit den Veranstaltungen wie Event im Advent und der Oldienight stärken wir die Gemeinschaft.

Ralf Eberwein gab einen Überblick über 2024.

Er erwähnte die dringend notwendige Anschaffung des Staffellöschfahrzeug für den Ortsteil Wellerode.

Er bedankte sich für die geleistete Arbeit der Einsatzkräfte, die Organisation von Veranstaltungen sowie unsere Verlässlichkeit.

Maik Werner, stellvertretender Gemeindebrandinspektor, schloss sich den Worten von Ralf Eberwein an. Er wünscht viel Kraft und Erfolg, viele Aktivitäten und richtete beste Grüße aus Wattenbach und Eiterhagen aus.

Zur Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Verein standen folgende Personen an:

65 Jahre

Bernhardt. Wolfgang

50 Jahre

Heinemann, Lothar; Adrian, Bernd

40 Jahre

Löber, Björn; Hausner, Kai; Weisenborn, Alfred; Baumgarten, Hans-Dietrich

25 Jahre

Malik, Umar

20 Jahre

Beer, Uwe; Partsch, Philipp; Langhut, Wilfried

15 Jahre

Adrian, Jennifer; Doege, Torsten; Saftig, Stefan; Schübel, Marcel

10 Jahre

Böhling, Bernd; Eberhardt, Rudolph; Hausmann, Dieter; Löber, Mia; Werner, Lisa

Die Ehrungen wurden durch Martin Möller überreicht.

Allen Geehrten wurde gedankt und applaudiert sowie die entsprechenden Plaketten und Urkunden überreicht.

Maik Werner beförderte Mia Löber zur Oberfeuerwehrfrau, Steven Most und Marlon Waitz zu Hauptfeuerwehrmännern. Er ernannte Matthias Fischer zum 01.01.2025 zum Gerätewart Bekleidung.

Martin Möller richtet noch einen besonderen Dank an Wolfgang Bernhardt. Er ist am 01.06.1959 in die Feuerwehr eingetreten, war immer als sehr engagierter Feuerwehrmann unterwegs und hat die Ortsteilwehr Wellerode massiv verstärkt. Er hatte immer ein offenes Ohr für seine Kameradinnen und Kameraden und vor allem hatte er immer den Weitblick, um zu sehen, welche nächsten Schritte man angehen sollte. Er war federführend an der Beschaffung des Hanomag in 1975 beteiligt.

Er war genauso engagiert bei der Gründung der Jugendfeuerwehr beteiligt und betreute diese als damaliger Orts- und Gemeindejugendwart. In 1994 gründete er eine Satzungskommission und leitete diese als Vorsitzender, um den Grundstein für die Vereinsgründung unseres Feuerwehrvereins zu legen und in 1995 wurde unser Verein auf diesen Grundlagen und unter Ihm als Vereinsvorsitzenden gegründet. Das Amt des 1. Vorsitzenden begleitete er bis 2007.

Wolfgang konnte aufgrund der Entfernung nicht dabei sein. Er hat natürlich dafür gesorgt, dass seine Ehrung stellvertretend übernommen wird, aber wir im Vorstand haben beschlossen, dass wir ihn in seiner neuen Heimat besuchen und einen schönen Nachmittag mit ihm verbringen.

Wahlen:

Auf der Jahreshauptversammlung wurden die Schriftführerin Ramona Iske erneut gewählt. Das Amt des stellvertretenden Schriftführers übernahm Umar Malik. Revisor wurde Mia Löber. Das Amt des Sprechers der Alters-und Ehrenabteilung bleibt unbesetzt.

Was gibt es dieses Jahr?

Wir können uns alle auf viele Veranstaltungen freuen! Das wichtigste ist wohl unser 50jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Wellerode am 14. und 15.06.25. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme aller Söhrewälder (blockt euch den Termin im Kalender) und auf starke Hilfe aller Mitglieder.

Ramona Iske
Schriftführerin