Auch in diesem Jahr wird in Lutterberg am Ostersamstag 19.04.25 bei Eintritt der Dämmerung das traditionelle Osterfeuer auf dem Weg zum Kreuzstein abgebrannt. Der Fackelverkauf beginnt gegen 18.45 Uhr, der darauffolgende Abmarsch mit Fackeln zum Brennplatz erfolgt gegen 19:15 Uhr vom Feuerwehrgerätehaus.
Die Feuerwehr Lutterberg heißt dazu alle Bürger herzlich willkommen.
Aus gegebenem Anlass weist die Feuerwehr darauf hin, dass nur die Lutterberger Privatleute am 11.04.25 und 12.04.25 Baum- und Strauchschnitt sowie unbehandeltes Holz am Brennplatz anliefern können. Das Anliefern und Aufschichten darf nur unter der Aufsicht von Feuerwehrkameraden erfolgen. Ansonsten bzw. in der Regel ist an Werktagen vor Ostern ab 07.04.25 eine Anlieferung von Brenngut nur nach vorheriger Anmeldung beim Ortsbrandmeister M. Krybus (Tel. 0172 8721355) oder dem Vorstandsmitglied R. Brettschneider (Tel. 0178-2930155) von 17.00 bis 19.00 Uhr, gestattet.
Am 11.04.25 von 15.00 bis 19.00 Uhr und am 12.04.25 von 09.00 bis 13.00 Uhr kann angefahren werden. An diesen Tagen steht neben Helfern auch am Freitag ein Bagger zum Abladen und Aufschichten zur Verfügung.
Für Einwohner in Lutterberg, die keine Möglichkeit zur Abfuhr haben, bietet die Feuerwehr am Freitag, 11. April (Nachmittags) und am Samstag, 12. April an, das Brenngut in kleineren Mengen abzufahren. Das brennbare Material muss allerdings gebündelt am Straßenrand bereit liegen. Abweichungen von dieser Abfuhr sind bei Bedarf mit den Vorstandsmitgliedern abzustimmen bzw. sind bei größeren Mengen entsprechend anzumelden. Die Feuerwehr würde sich über eine Spende freuen.
Die Zufahrt zum Brennplatz ist mit Schranken gesichert. Eine Anlieferung ist nur über Lutterberg (Lange Straße) möglich.
Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass Baumstubben, getränktes Holz, Spanplatten, beschichtete Platten sowie Teer- und Bitumenplatten, Autoreifen, Plastik und ähnlicher Unrat nicht angefahren werden dürfen. Aus Umweltgründen und im Interesse der Sache, bittet die Feuerwehr, diese Vorgaben unbedingt einzuhalten.
Auch In diesem Jahr wird die Feuerwehr „Lutterberg“ wieder symbolisch für das Verbrennen von Strauchschnitt eine Ruhebank aufstellen, dieses wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Weitere Einzelheiten in Sachen „Osterfeuer“ sind bei den Vorstandsmitgliedern der Feuerwehrkameradschaft zu erfragen bzw. werden noch bekannt gegeben.