Am 11.01.2025 und am 15.03.2025 fanden die Jahreshauptversammlungen der Einsatzabteilung und des Förderverein Kameradschaft Feuerwehr Uschlag e.V. im Feuerwehrgerätehaus Uschlag statt.
In seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung berichtete der Ortsbrandmeister Jan Teller über 127 Stunden Ausbildung, die in 37 Übungsdiensten auf Ortsebene, einem Zugdienst des Löschzuges Ost der Gemeinde (gemeinsam mit den Ortswehren Benterode und Dahlheim), sowie einer Zugübung des Fachzugs Wassertransport und einer Bereitschaftsübung der Kreisfeuerwehrbereitschaft absolviert wurden. Besonders lobt er die gemeinsamen Übungsdienste mit der Ortsfeuerwehr Dahlheim, die den Ausbildungsplan sehr bereichern. Über die Übungsdienste hinaus wurden 15 Lehrgänge auf Landkreiseben und am Niedersächsischen Landesamt für Brand und Katastrophenschutz (NLBK) in Celle im Bereich Truppmannausbildung, Sprechfunker, Maschinisten, Absturzsicherung, technische Hilfeleistung, Gruppenführer, Zugführer und Leiter einer Feuerwehr durch Kameradinnen und Kameraden erfolgreich absolviert.
Hinsichtlich der Mitgliederzahlen konnte die Einsatzabteilung neben zwei Austritten auch vier neue Kameradinnen und Kameraden willkommen heißen. Damit zählt sie zum 31.12.2024 insgesamt 48 aktive Mitglieder, davon 14 Frauen, mit einem Altersdurchschnitt von 35 Jahren.
Die Jugendfeuerwehrwartin Laura Müller und der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Lukas Stein standen aus persönlichen Gründen für eine Weiterführung ihrer Ämter nicht mehr zur Verfügung, sodass Hendrik Scheffer kommissarisch zum Jugendfeuerwehrwart gewählt wurde. Er gab bekannt, dass die Übungsdienste zunächst alle zwei Wochen stattfinden und mit Unterstützung einiger aktiver Kameradinnen und Kameraden stattfinden werden.
Die Einsatzzahlen waren im Vergleich zum vorausgegangenen Jahr etwas rückläufig. So lösten die Funkmeldeempfänger 48-Mal aus und alarmierten die Kameradinnen und Kameraden zu 28 Hilfeleistungen, 6 Bränden und 8 Fehlalarmen. Hinzu kommt ein Brandsicherheitswachdienst zur Weihnachtsfeier der Grundschule. Insgesamt kamen dabei 95 Einsatzstunden mit 781 Personalstunden zusammen.
Auch die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung waren wieder unterwegs und besuchten am 03. August 2024 den 46. Seniorentag des Kreisfeuerwehrverband Göttingen, welcher in Holtensen stattfand.
Zur Ehrung für ihr Engagement und ihre Zeit im aktiven Feuerwehrdienst konnte der Ortsbrandmeister Jan Teller gegen Ende der Versammlung noch vier Beförderungen vornehmen. So wurden Pia Müller zur Oberfeuerwehrfrau, Aron Nietmann zum Hauptfeuerwehrmann und Alexander Trube sowie Daniel Pfeiffer zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.