Am Montag, den 08.04.2024 startete die Verlässliche Ferienbetreuung in der Grundschule in Landwehrhagen. In diesen Ferien fand die Ferienbetreuung mit 15 Kindern im Alter von 7 – 11 Jahren statt. Die Verlässliche Ferienbetreuung wurde in diesen Ferien von den beiden Kinder- und Jugendreferenten, Steffen Grede und Lukas Vit, mit Unterstützung von Lilith Koch und Aaliyah Groth durchgeführt.
Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es am Montag auf eine kleine Herkules - Wanderung. Hier wurden der Herkules, der kleine Herkules und die Löwenburg abgelaufen. Nach der anstrengenden Wanderung, gab es ein leckeres Mittagessen in Kassel. Am Dienstag startete der Tag direkt bei den gASTWERKen in Escherode. Nachdem alle Kinder angekommen sind, wurden sich abgefallene Mammutbaumäste aus den Wäldern besorgt. Mit diesen wurde ein Kreis gebildet, in dem die Kinder, unter Anleitung von Susanne Kirchner, Selbstbewusstseins- und Konfliktlösungsübungen absolvierten. Nach der gemeinsamen Zubereitung und Verspeisen des Mittagessens, machten sich die Kinder auf um mit den Pflug ein Feld vorzubereiten. Danach durften sie das Hofpferd Nathan beobachten, wie er das Feld pflügt. Als Belohnung für ihre Arbeit beim Feld pflügen, durften die Kinder sich dann noch Erdbeeren ziehen und diese mit nach Hause nehmen. Da alle Kinder direkt vom Gelände der gASTWERken abgeholt wurden, blieb noch ausgiebig Zeit, um zu toben und es sich am Lagerfeuer bequem zu machen. Am Mittwoch, den 10.04. stand eine Fahrt in den Trampolin Park „Superfly“ in Kassel an. Die Kinder konnten hier sich 1,5 h austoben und versuchten im Parcours des „Superfly“ neue Bestzeiten aufzustellen. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Kassler Innenstadt wurde der Tag mit einer leckeren Pizza beendet. Am Donnerstag gab es einen Ausflug in die Eiswiese in Göttingen. Neben Schwimmen und Springen, versuchten einige Kinder den Rutschrekord zu brechen. Zum Abschluss der Verlässlichen Ferienbetreuung stand nach dem gemeinsamen Frühstück am Freitag Töpfern mit Silke Kuri in der Grundschule in Landwehrhagen auf dem Plan. Die Kinder verbrachten den Vormittag mit viel Spaß beim Töpfern von Tieren, Schüsseln, Tassen oder kleinen Geschenken.
An allen Tagen konnten die Kinder nach dem gemeinsamen Mittagessen den Tag beim freien Spielen, Toben und Basteln ausklingen lassen.
Es war für alle Teilnehmer*innen eine schöne Woche mit viel Spaß und alle freuten sich bereits auf die nächste Ferienbetreuung in 2024!