Liebe Staufenberger und Staufenbergerinnen!
Auch vor Ort gibt es wieder einige feine Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten. Hier finden Sie einen Überblick und einige wichtige Infos über die Angebote des Frühjahrssemesters, die in den Monaten Januar und Februar beginnen bzw. stattfinden. Vielleicht ist etwas für Sie dabei!
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht -
Kostenloser Informationsabend
Mit einer Vorsorgevollmacht kann vorsorglich eine Vertrauensperson bevollmächtigt und befugt werden die rechtlichen Angelegenheiten im Falle von Unfall, Krankheit oder Ähnlichem ggf. zu vertreten.
Ihre dazu auftauchenden Fragen möchten die Ansprechpartnerinnen vom Pflegestützpunkt des Landkreises Göttingen gerne gemeinsam mit Ihnen klären.
Wann: Di. 30.01.24, 17-18:30
Wo: Bohlweg 6, Staufenberg Landwehrhagen
Socken stricken leicht gemacht - Kompaktkurs
Sie erlernen im Kurs die wichtigsten Kniffe für Ferse und Spitze, Bündchensocken, Sneakers, Yoga Socken und mehr, denn: Socken stricken ist kein Hexenwerk!
Wann: 02.02.2024, 17:00-20:00, 3 Termine
Wo: Hermann-Gmeiner-Schule, Gartenstraße 23.
Kursleitung: Katrin Bommart
Kursnummer: 23 H 38295
Wirbelsäulengymnastik
In diesem Kurs werden Sie Verspannungen im Rücken durch gezielte Kräftigung der Muskulatur vorbeugen und Fehlhaltungen entgegenwirken.
Wann: 05.02.2024 bis 22.04.2024, 18:30-19:30
Wo: Hermann-Gmeiner-Schule, Gartenstraße 23
Kursleitung: Beth Francis
Kursnummer: 24F03495
Entspannungsmalen: Kreative Übungen für Ruhe und
Selbstreflektion im Alltag
In diesem Kurs lernen Sie Übungen aus der Kunsttherapie kennen, die Wege zu Entspannung und Selbstreflektion aufzeigen. Dabei steht nicht das künstlerische Schaffen im Vordergrund, sondern die Erfahrung, wie das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und verschiedene kreative Aufgaben eingesetzt werden können, um den Kopf frei zu bekommen und sich selbst zu finden.
Mitzubringende Materialien: Bleistifte, Buntstifte, Fineliner, Wasserfarben, Pinsel, Malblock A3
Wann: Mo. 12.02.2024 bis 18.03.2024, 6 Termine
Wo: Hermann - Gmeiner-Schule, Gartenstraße 23
Kursleitung: Bettina Baule
Kursnummer: 24F30695
Obstbaum - und Ziergehölzschnitt
Baumkronenbrauchen Luft und Licht. So können sie sich ideal entfalten. Obstbäume und Ziergehölze solltendeshalb regelmäßig einen Gehölzschnitt erhalten, damit sie auch bei der Blüte und Ernte gut abschneiden. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen dafür in Theorie und Praxis.
Mitzubringen: Thermoskanne mit heißem Getränk. Warme Kleidung und für draußen geeignetes Schuhwerk sind wichtig. Gerne eine eigene Gartenschere mitbringen.
Wann: Sa. 12.02.2024. Ersatztermin bei schlechtem Wetter 24.02.2024, 1 Termin. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie an beiden Terminen teilnehmen könnten.
Wo: Treffpunkt ist die Streuobstwiese von Helianthus.bio (an der Kragenhofer Straße, etwa 500 m nach Ortsausgang von Landwehrhagen links.
Kursleitung: Manfred Siebert
Kursnummer: 23H 68595
Anmeldung und weitere Infos hier:
https://vhs-goettingen.de, Tel. 05541/9548360, E-Mail: h. pflum@vhs-goettingen.de
Viel Freude!