Acht Jugendfeuerwehren aus dem Altkreis Münden trafen sich am Samstag, den 25.05.2024 zum jährlichen Leistungswettbewerb. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Sichelnstein fanden die Wettbewerbe rund um die Burgruine Sichelnstein statt. Die Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Hann. Münden und der Gemeinde Staufenberg veranstalten die Wettbewerbe schon seit mehreren Jahren gemeinsam.
Dieser besteht aus einem feuerwehrtechnischen sowie einem sportlichen Teil. Beim feuerwehrtechnischen Teil wird ein dreiteiliger Löschangriff simuliert. Dabei müssen die Jugendlichen zuerst die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydrant errichten, bevor ein fiktiver Löschangriff mittels drei C-Rohren eingeleitet wird. Während des Löschangriffs müssen die Kameradinnen und Kameraden zusätzlich verschiedene Hindernisse (Kriechtunnel und Leiterwand) überwinden.
Auch sportliche Leistung war bei den Wettbewerben gefragt. Es galt einen 400m Staffellauf mitsamt verschiedenen feuerwehrtechnischen Stationen in kurzer Zeit zu meistern.
Den ersten Platz belegte die gemischte Gruppe der Jugendfeuerwehren Sichelnstein und Nienhagen. (1367 Punkte) vor der Gruppe der Kernstadt Hann. Münden (1334 Punkte) und Wiershausen/Lippoldshausen (1333 Punkte). Auf den weiteren Plätzen folgten Oberode I, Escherode, Oberode II, Speele/Landwehrhagen/Spiekershausen und Lutterberg.