v.l.n.r. ehemaliger Ortsbrandmeister Sichelnstein Gerold Vogeley, Bürgermeister Bernd Grebenstein, neu gewählter Ortsbrandmeister Sichelnstein Philipp Vogeley, Stv. Ortsbrandmeister Sichelnstein Dominik Büthe, Ortsbrandmeister Nienhagen Sascha Bräutigam, Stv. Ortsbrandmeister Nienhagen Rene Rohde und Stv. Gemeindebrandmeister Jan-Peter Köllen
In der vergangenen Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Staufenberg standen wichtige Personalentscheidungen im Bereich des Feuerwehrwesens auf der Tagesordnung. Im Fokus: die Wahl und Wiederwahl der Ortsbrandmeister und ihrer Stellvertreter für die Ortsteile Sichelnstein und Nienhagen.
Bürgermeister Grebenstein berief nach den Beschlüssen des Gemeinderates folgende Führungskräfte ins Ehrenbeamtenverhältnis und überreichte anschließend die jeweiligen Ernennungsurkunden:
Für den Ortsteil Sichelnstein wurde der Erste Hauptlöschmeister Philipp Vogeley zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Er tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters, Gerold Vogeley, der viele Jahre das Amt innehatte und sich mit großem Engagement für die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft eingesetzt hat. Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Oberlöschmeister Dominik Büthe gewählt.
Im Ortsteil Nienhagen wurde der bisherige Ortsbrandmeister Sascha Bräutigam einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch Erster Hauptlöschmeister Rene Rohde wurde als stellvertretender Ortsbrandmeister wiedergewählt.
Der Gemeinderat fasste alle Abstimmungen einstimmig. Die Amtszeiten der Gewählten betragen jeweils sechs Jahre.
Im Anschluss an die Wahlen überreichte Bürgermeister Bernd Grebenstein den Gewählten ihre Ernennungsurkunden und nahm die Diensteide ab. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, um dem anwesenden Gerold Vogeley für seine 30-jährige engagierte Tätigkeit als Ortsbrandmeister in Sichelnstein herzlich zu danken und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Als Zeichen der Anerkennung erhielt er, wie auch die neu- und wiedergewählten Funktionsträger, ein persönliches Präsent.
Herr Grebenstein bedankt sich im Namen der Gemeinde Staufenberg bei allen Beteiligten für ihre Einsatzbereitschaft und wünscht den neuen und wiedergewählten Führungskräften der Feuerwehr viel Erfolg und stets eine sichere Rückkehr von ihren Einsätzen.