Titel Logo
Heimatzeitung der Gemeinde Staufenberg
Ausgabe 31/2024
Infos Verwaltung und anderer Dienststellen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wichtige Mitteilung zu den Straßenbauarbeiten der Forstamtstraße in Escherode

Auf Basis der beschlossenen Haushaltssatzung in Anlehnung an das gemeindliche Straßenkataster wird im Einvernehmen mit dem Ortsrat Escherode ab dem 01.08.2024 der grundhafte Ausbau der Forstsamtsstraße umgesetzt.

Anbei die wichtigen Hinweise zu den Umleitungen:

Umleitungsstrecke für PKW:

In der ersten Bauphase wird die untere Forstamtstraße etwa 120 Meter grundhaft erneuert. Die Umleitung für PKW erfolgt über die Straßen „Im Hirtenhof“ und „Über den Hirtenhof“. Die Einbahnregelung in der oberen Forstamtstraße wird aufgehoben und für die Anwohner wird Zweirichtungsverkehr angeordnet.

In der zweiten Bauphase werden die nächsten 100 Meter grundhaft erneuert. Die Umleitung für PKW erfolgt ebenfalls über die Straßen „Im Hirtenhof“ und „Über den Hirtenhof“. Hier wird die Einbahnregelung in der unteren Forstamtsstraße aufgehoben und für die Anwohner Zweirichtungsverkehr angeordnet.

In der dritten Phase werden die Decken im Einmündungsbereich erneuert. Die PKWs oberhalb der Einmündung werden über den „Rodlandweg“ und „Im Hirtenhof“ umgeleitet. Außerdem werden die Einbahnstraßenregelungen in der neu hergestellten „Forstamtsstraße“ und der „Kaufunger Waldstraße“ während der Bauarbeiten aufgehoben, und für die Anwohner wird Zweirichtungsverkehr angeordnet.

Umleitungsstrecke für Busse:

Die beiden regulären Haltestellen „Bachstraße“ und „Kaufunger Waldstraße“ entfallen während der gesamten Bauzeit.

Für die Fahrtrichtung Nieste {{gt}} Escherode {{gt}} Sichelnstein wird eine provisorische Haltstelle im Einmündungsbereich zur Bachstraße eingerichtet.

Für die Gegenrichtung (Sichelnstein {{gt}} Escherode {{gt}} Nieste) wird die provisorische Haltstelle auf der Straße zum Pfaffenstrauch vor den Hausnummern 3-5 eingerichtet. An dieser Stelle wird die Höchstgeschwindigkeit für die von Sichelnstein kommenden Fahrerzeuge auf 30 km/h begrenzt.