Titel Logo
Heimatzeitung der Gemeinde Staufenberg
Ausgabe 32/2025
Infos Verwaltung und anderer Dienststellen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Verlässliche Ferienbetreuung Sommerferien 2025

Rückblick Verlässliche Ferienbetreuung Sommerferien 2025

Unsere zweiwöchige Ferienbetreuung in den Sommerferien 2025, fand dieses Jahr wieder in der Grundschule Uschlag statt. In der ersten Woche, 21.07 – 25.07, begleiteten uns dabei 18 Kinder und in der 2. Woche, 28.07 -01.08, waren 20 Kinder in der Ferienbetreuung. Die Kinder waren dabei im Alter zwischen 6 bis 11 Jahren. Die Verlässliche Ferienbetreuung wurde von den beiden Kinder- und Jugendreferenten Steffen Grede und Lukas Vit, mit Unterstützung von Tim Gerke, Lisa Schilling und Kara Günther, durchgeführt.

Die ersten beiden Tage der Ferienbetreuung haben wir bei den Gastwerken in Escherode verbracht. Hier durften die Kinder, am 21. und 22.07., sich mit der Natur auseinandersetzen und verschiedene Möglichkeiten der Landwirtschaft kennenlernen. Hierfür haben die Kinder am Montag eigene Kresse – Töpfe gebastelt und bemalt. Nachdem die Kresse eingepflanzt wurde, haben die Kinder die Zutaten für ihr Mittagessen selber auf dem Gelände der Gastwerke geerntet. Am Dienstag beschäftigten wir uns mit der Frage „Wo kommt unser Gemüse und Obst eigentlich her?“. Dafür wurden mehrere pädagogische Spiele gespielt, um aufzuzeigen welche Gemüse- und Obstsorten regional angepflanzt werden und welche wir aus der großen weiten Welt importieren müssen. Danach ging es wieder für die Kinder auf die Felder und es wurden Zucchinos, sowie Salat geerntet. Nach einem üppigen Mittagessen, bei der neben Salat, Kartoffeln mit Quark, auch einen gesunden Obstsalat als Nachspeise gab, durften die Kinder bis zur Abholung noch das Gelände der Gastwerke nutzen. Mittwoch, den 23.07, verbrachten wir an der Grundschule Uschlag. Hier wurden wir in die Grundzüge des Handballspiels eingeführt. Unsere Betreuerin Kara Günther hat sich einen Trainingstag ausgedacht, bei dem alle Kinder mit Erfolgserlebnissen glücklich nach Hause gehen konnten. Am Donnerstag besuchten wir das Wassererlebnishaus in Fuldatal. Neben Wasserspielen und dem Bauen von Staudämmen, lernten wir etwas über das Leben im Teich. Wir durften die Tiere im Teich beobachten und mit einem Kescher vorsichtig einfangen. Die Kinder waren sehr interessiert und konnten sogar Molchquappen einfangen. Die erste Woche schlossen wir mit einer Fahrt in das Auebad ab. Hier konnten die Kinder ihre letzte Energie beim Rutschen, Toben und Springen rauslassen.

Die zweite Woche starteten wir mit einer kleinen Wanderung von Uschlag nach Nienhagen. In Nienhagen besuchten wir die Hühnermobile. Neben dem Füttern von Hühnern, durften wir diese auch hochheben und streicheln. Nachdem die Eier eingesammelt wurden gab es für die harte Arbeit als Belohnung Waffeln und Eis. Nachdem gespeist wurde, wurden wir vom Ortsbürgermeister Manuel Kraft durch das Heimatmuseum geführt. Danach gab es weitere kleine Spiele auf dem Nienhäger WiesenEi Hof. Am Mittwoch, den 30.07, haben wir wieder ein kleines Kunstprojekt gestartet. Hier hat unsere Betreuerin Lisa Schilling selbstgemachte Karten vorgestellt. Hierfür sammelten wir bei einem kleinen Waldspaziergang Blätter und Blumen, um die Karten damit zu bedrucken. So wurden von den Kinder, viele selbstgemachte Geburtstagskarten hergestellt. Am Donnerstag stand das Auebad an. Hier wurde wieder viel gerutscht und getobt. Am letzten Tag der Ferienbetreuung, Freitag der 01.08, besuchte uns die Polizei Hann. Münden. Hier wurden die Fahrräder der Kinder überprüft und es gab eine kleine Fahrradprüfung. Ob die Kinder richtig aufgepasst hatten wurde danach in zwei kleinen Ortsrunden ausgetestet. Hier kehrten alle Kinder heil und ohne Verletzungen der Verkehrssicherheit wieder wohlbehalten an die Grundschule zurück. Danach erhielten wir noch eine kleine Führung des Polizeiautos und seiner Ausstattung.

An allen Tagen konnten die Kinder nach dem gemeinsamen Mittagessen den Tag beim freien Spielen, Toben und Basteln ausklingen lassen. Wir bedanken uns nochmal bei allen Helfern und Freiwilligen, die uns sehr geholfen haben.

Es war für alle Teilnehmer*innen eine schöne Woche mit viel Spaß und alle freuten sich bereits auf die nächste Ferienbetreuung in 2025!