Am Montag, den 29.07.2024 startete die Verlässliche Ferienbetreuung in der Grundschule in Uschlag. In diesen Ferien fand die Ferienbetreuung mit 20 Kindern im Alter von 7 – 11 Jahren statt. Die Verlässliche Ferienbetreuung wurde in diesen Ferien von den beiden Kinder- und Jugendreferenten, Steffen Grede, Lukas Vit, mit Unterstützung von Tim Gehrke und Lilith Koch durchgeführt. In der zweiten Woche erhielten wir freiwillige Unterstützung von Kara Günther.
Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es am Montag auf den Barfußpfad in Nienhagen. Die Kinder erfühlten hier verschiedene Böden und waren sehr begeistert von der Matschgrube. Am Dienstag startete der Tag mit einer kleineren Wanderung durch den Wald in der Nähe der Grundschule Uschlag. Hier haben wir für das Kunstprojekt, welches am nächsten Tag stattgefunden hat, verschiedene Objekte aus dem Wald gesammelt. Danach kühlten wir uns in der nahegelegenen Nieste ab. Am Mittwoch startete dann das Kunstprojekt mit Helga Steininger. Hier haben die Kinder mit dem gesammelten Objekten aus dem Wald zunächst Masken gebaut. Nachdem diese fertigstellt wurden, gab es das große Kunstprojekt, bei dem die Kinder an der Nieste und in der Umgebung der Nieste verschiedene Ideen umgesetzt haben. Es wurde ein Hafen in der Nieste angelegt, welcher zu der Stadt am Baumstumpf gehörte. Alle ihre Ideen setzten die Kinder selbständig um und lernten hier etwas über Kreativität und den Respekt vor der Natur. Am 01.08 ging es dann ins Auebad Kassel. Hier fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dies hat sehr gut funktioniert. Am letzten Tag der der ersten Ferienbetreuungswochen, Freitag den 02.08, haben wir Besuch von den Landfrauen bekommen. Diese bereiteten gemeinsam mit den Kindern Pizza und einen Obstsalat vor.
Die zweite Ferienbetreuungswoche startete am 05.08 mit einem Spaziergang von der Grundschule Uschlag nach Nienhagen. Hier durften wir bei den Hühnermobilen das Eiersammeln unterstützen. Neben dem Sammeln haben die Kinder viele Informationen über Hühner erhalten und wie diese gehalten werden. Einige Kinder trauten sich sogar ein Huhn auf den Arm zu nehmen. Danach wurden leckere Waffeln gespeist und noch ein bisschen über die Felder getobt. Dienstag, den 06.08, trafen wir uns ausnahmsweise im Kinder- und Jugendbüro in Landwehrhagen, denn an diesem Tag haben die Kinder ein Leichtathletik Programm durchlaufen. Dieses wurde vom Judoclub e.V. Landwehrhagen durchgeführt. Danach wurde noch am Kinder- und Jugendbüro gegrillt und am Spielplatz an der Feuerwehr wurden die letzten Kräfte ausgelassen. Am Mittwoch waren wir auf dem Gut Wissmanshof für eine Runde Adventure Golf. Hier war das Loch mit der Floßfahrt das beliebteste bei den Kindern. Am Donnerstag war der eigentliche Plan in das Hochbad nach Hann. Münden zu fahren, aber die Wettervorhersage machte uns einen Strich durch die Rechnung. Bei angekündigten Regen und Gewitter entschieden wir uns nochmal ins Auebad zu fahren, da hier die Möglichkeit gegeben war sich drinnen aufzuhalten. Am Freitag, den 09.08, haben wir einen kleinen Erste – Hilfe Kurs durchgeführt, bei diesem haben die Kinder nochmal eine Auffrischung bekommen, wie sie helfen können. Nach dem Erste – Hilfe Kurs gingen wir in die Turnhalle und spielten verschiedenen Sportarten. Neben Völkerball spielten wir unter anderem Spinnenfußball und Handball. Danach gab es anschließend Pizza und dann wurden langsam alle abgeholt.
An allen Tagen konnten die Kinder nach dem gemeinsamen Mittagessen den Tag beim freien Spielen, Toben und Basteln ausklingen lassen. Wir bedanken uns nochmal bei allen Helfern und Freiwilligen, die uns sehr geholfen haben.
Es war für alle Teilnehmer*innen eine schöne Woche mit viel Spaß und alle freuten sich bereits auf die nächste Ferienbetreuung in 2024!