Heimatzeitung der Gemeinde Staufenberg
Ausgabe 37/2025
Infos Verwaltung und anderer Dienststellen
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: Familienzentrum
Nächster Artikel: Infos Verwaltung und anderer Dienststellen
Infos Verwaltung und anderer Dienststellen
Die Gemeinde Staufenberg
sucht ab sofort einen ehrenamtlichen Gemeindeheimatpfleger/in.
Aufgabenspektrum im Allgemeinen: Bewahrung und Pflege des heimatlichen Kulturgutes.
Der Aufgabenbereich
- Hierzu gehören Aufzeichnungen über Besiedlung, Bevölkerung und Gemeinschaftsleben (Vereine); sowie Sammlungen von archivwürdigen Akten, Schriften und Gegenständen. Auch die Pflege der über viele Jahrzehnte gesammelten Gegenstände im Kellerarchiv der Dorfgemeinschaftsanlage gehört mit zu den Aufgaben. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit können Vorträge, Ausstellungen sowie Führungen stattfinden.
Das Anforderungsprofil
- Der Bewerber/die Bewerberin sollte Interesse an der Geschichte Staufenbergs sowie seiner Ortsteile, der Denkmalpflege und Sprachpflege haben. Eine gewisse Vertrautheit mit den Ortsteilen und deren Geschichte wäre hilfreich. Der Kontakt zu den Ortsheimatpflegern und Ortsheimatpflegerinnen ist für einen gegenseitigen Austausch ebenso wichtig.
Der Zeitumfang
- Neben einer festen, aber auch nach persönlichen Möglichkeiten wählbaren Präsenzzeit des Gemeindeheimatpfleger/in im Büro des Rathauses, kann die Tätigkeit sehr flexibel gestaltet werden. Für das Ehrenamt wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.
Richten Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an:
rathaus@staufenberg-nds.de
oder schriftlich an:
Gemeinde Staufenberg
z. Hd. Herrn Gemeindebürgermeister Bernd Grebenstein
Hannoversche Straße 21
34355 Staufenberg