Am 10.01.2026 fand in Escherode die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2025 statt. Zahlreiche aktive- und fördernde Mitglieder sind der Einladung gefolgt und lauschten interessiert den Ausführungen der Redner.
Der Kassenwart Hans-Jürgen Stock und die Kassenprüfer Michael Wenzel sowie Lars Brandt wurden für weitere 3 Jahre in ihrer Funktion bestätigt.
Als Gäste durften wir den Gemeindebürgermeister Bernd Grebenstein, den Ortsbürgermeister Alexander Alves, den stellv. Brandabschnittsleiter Stefan Kuhn und den Gemeindebrandmeister Dominic Fenske begrüßen.
Durch ihre Berichte wurde die gute Zusammenarbeit der gesamten Feuerwehr in Staufenberg widergespiegelt und durch einsatzbezogene Fakten untermauert.
Besonders hervorzuheben ist die emotionale Rede von Bernd Grebenstein, die seine enge Verbundenheit mit der Feuerwehr Staufenberg ausdrückte.
Auch 2025 konnten wir einige Fördermitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren.
Für 40 Jahre ehrten wir Carola Vollmann, Helmuth Strippel und Hans-Hermann Gundlach.
Für 60 Jahre wurde Wolfgang Hartmann und für 70 Jahre Erwin Käse geehrt.
Aufgrund einer Überarbeitung der Niedersächsischen Feuerwehrverordnung, konnten sich diesmal alle aktiven Mitglieder über neue Dienstgradabzeichen freuen. Dies hatte zu Folge, dass folgende aktive Mitglieder einen höheren Dienstgrad erhielten:
Michaela Alves, Alexander Alves, Lukas Schaefer, Tobias Schlieckmann, Marcel Gabriel, Jan-Peter Köllen, Henrik Hartmann und Alexander Schaefer.
Zusammengefasst war die JHV Escherode 2025 ein guter und gelungener Start in das neue Jahr 2026. Eine köstliche Linsensuppe rundete diesen Abend ab.