Unsere einwöchige Ferienbetreuung in den Herbstferien 2025, fand dieses Jahr bei den Gastwerken in Escherode, sowie in der Grundschule Landwehrhagen statt. Die Woche haben 20 Kinder mit uns verbracht. Die Kinder waren dabei im Alter zwischen 6 bis 11 Jahren. Die Verlässliche Ferienbetreuung wurde von den beiden Kinder- und Jugendreferenten Steffen Grede und Lukas Vit, mit Unterstützung von Lisa Schilling durchgeführt.
Die ersten drei Tage (06. – 08.10.2025) der Ferienbetreuung haben wir bei den Gastwerken in Escherode verbracht. Hier durften die Kinder am ersten Tag den Wald besser kennenlernen. Es wurden farbenfrohe Blätter, Tannenzapfen und Äste gesammelt, welche dann in einem Kunstwerk zusammengelegt wurden. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf, wobei die Gruppen jeweils für die andere Gruppe eine Spur im Wald legten. Folgte man der gelegten Spur auf den richtigen Weg erhielt man einen kleinen Waldschatz. Am zweiten Tag bei den Gastwerken lernten wir verschiedene Spuren im Wald zu erkennen. Dabei lernten die Kinder die Tierspuren zuzuordnen und wie man sie am besten findet. Nachdem wir viel über Spuren lernten, machten wir uns auf in den Wald und fanden viele verschiedene Spuren. Am letzten Tag bei den Gastwerken lernten wir nochmal zwei verschiedene Aspekte kennen. Zum Einen lernten wir so leise wie möglich im Wald uns zu bewegen, um Tiere nicht zu verschrecken, zum Anderen lernten wir auch wie sich Tiere verstecken und konnten es selber ausprobieren. Am Ende des Tages erhielte die Kinder für ihr gelerntes ein Tierscout – Zertifikat, das sie Stolz zuhause präsentieren konnten. Für die Zeit bei den Gastwerken danken wir Henrike Müller und Susanne Kirchner, für die Planung und Gestaltung.
Am Donnerstag ging es für uns ins Auebad. Nachdem wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist sind, standen mehrere Stunden schwimmen, springen und rutschen auf dem Plan. Viele Strudel wurden mitgenommen und auch überwanden sich ein paar Kinder ihren ersten Sprung vom 3 – Meter Turm durchzuführen. Zum Abschluss rutschten einige Kinder so intensiv, dass der Bademeister der Rutsche und uns eine Pause gönnte. Nach der Pause fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder nach Staufenberg. Hier wurden alle Kinder platt und glücklich von ihren Eltern an der Grundschule abgeholt.
Für den Abschluss am Freitag hat Lisa Schilling ein Bastelangebot gestaltet. Hier bastelten die Kinder bunte Windlichter. Nachdem viele bunte Windlichter gebastelt wurden und aufgeräumt wurde, erhielten wir Besuch von den Landfrauen und die Kinder durften gemeinsam mit ihnen schneiden, quatschen und kochen. Es gab leckere Pizzabrötchen und Apfelküchlein, die einen gelungenen Abschluss einer sehr schönen Woche darstellten.
An allen Tagen konnten die Kinder nach dem gemeinsamen Mittagessen den Tag beim freien Spielen, Toben und Basteln ausklingen lassen. Wir bedanken uns nochmal bei allen Helfern und Freiwilligen, die uns sehr geholfen haben.
Es war für alle Teilnehmer*innen eine schöne Woche mit viel Spaß und alle freuten sich bereits auf die nächste Ferienbetreuung in 2026!