Am Montag, den 21.10.2024 startete die Verlässliche Ferienbetreuung in der Grundschule in Landwehrhagen. In diesen Ferien fand die Ferienbetreuung mit 20 Kindern im Alter von 7 – 11 Jahren statt. Die Verlässliche Ferienbetreuung wurde in diesen Ferien von den beiden Kinder- und Jugendreferenten, Steffen Grede, Lukas Vit, mit Unterstützung von Aaliyah Groth, Tim Gerke und Marlene Niemzik, durchgeführt.
Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es am Montag in den Tierpark Sababurg. Nach der Ankunft beobachten wir die Erdmännchen – Fütterung. Nach der Fütterung klapperten wir die verschiedenen Gehege des Streichelzoos ab und konnten so Schweine, Esel und Ziegen streicheln. Als Stärkung gab es danach Currywurst und Bratwurst. Am Dienstag, den 22.10, blieben wir in der Grundschule in Landwehrhagen. Hier haben wir gemeinsam mit Silke Kurri getöpfert. Manche Kinder konnten hier schon ein paar Weihnachtsgeschenke für Verwandte fertigstellen. Neben dem Töpfern haben wir auch „Vertrauensspiele“ mit den Kindern durchgeführt. Hierfür musste ein Kind ein anderes Kind, welches die Augen verbunden hatte, sicher durch einen Parcours und die Grundschule führen. Am Mittwoch, den 23.10 stand eine Fahrt in den Trampolin Park „Superfly“ in Kassel an. Die Kinder konnten hier sich 1,5 h austoben und versuchten im Parcours des „Superfly“ neue Bestzeiten aufzustellen. Als Belohnung gab es danach einen Döner. Zudem haben die Kinder sich beim Dönerladen sehr vorbildlich verhalten, was von dem Dönerladen mit kostenlosen Lollipops belohnt wurde. Am Donnerstag, 24.10, machten wir einen Ausflug in das Auebad in Kassel. Hierfür nutzen wir die öffentlichen Verkehrsmittel. Neben Schwimmen und Springen, versuchten einige Kinder den Rutschrekord zu brechen oder zusammen mit den Bademeistern einzelne Aufgaben für ihre Schwimmabzeichen abzulegen. Zum Abschluss der Verlässlichen Ferienbetreuung stand nach dem gemeinsamen Frühstück am Freitag ein Besuch der Landfrauen an. Hier wurde gemeinsam geschnibbeltund gebacken.
Als Ergebnis sprangen viele leckere Pizzabrötchen und Apfelküchlein heraus. Neben dem Besuch der Landfrauen sind wir durch Landwehrhagen gegangen und haben Müll gesammelt, hierbei konnten die Kinder viel Müll einsammeln und haben sich ihrer Umwelt bewusst gemacht. Auf halben Wege hielten wir für eine Verschnaufpause im Rathaus der Gemeinde Staufenberg an. Die Kinder konnten hier über die verschiedenen Arbeitsbereiche der Mitarbeiter des Rathauses Fragen stellen und lernten so kennen, was im Rathaus alles geschieht An allen Tagen konnten die Kinder nach dem gemeinsamen Mittagessen den Tag beim freien Spielen, Toben und Basteln ausklingen lassen.
Es war für alle Teilnehmer*innen eine schöne Woche mit viel Spaß und alle freuten sich bereits auf die nächste Ferienbetreuung in 2025!