Titel Logo
Heimatzeitung der Gemeinde Staufenberg
Ausgabe 51/2024
Infos Verwaltung und anderer Dienststellen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infos Verwaltung und anderer Dienststellen

Der Bereich Sicherheit und Ordnung der Gemeinde Staufenberg informiert, dass seit dem 1. Oktober 2009 durch eine Gesetzesänderung folgendes gilt:

„Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen ist verboten.“

Pyrotechnische Gegenstände sind Feuerwerkskörper aller Art.

In unmittelbarer Nähe bedeutet einen Mindestabstand von 200 m.

Dieses Verbot bezieht sich nicht auf Tisch- und Jugendfeuerwerk, das für Personen unter 18 zugelassen ist. Für alle anderen Feuerwerkskörper, Raketen und Böller gilt das Verbot.

Für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Staufenberg bedeutet dies, dass pyrotechnische Gegenstände nicht in sämtlichen Bereichen der Gemeinde abgebrannt werden dürfen.

Vor allem die Ortsbereiche mit Fachwerkhäusern, vornehmlich Benterode (Wellebachstr. / Am Ring), Escherode und Nienhagen, sind von diesem Verbot betroffen, da hier eine Vielzahl, teils denkmalgeschützter Fachwerkhäuser stehen. Jeder, der pyrotechnische Gegenstände abbrennt, hat dementsprechend zu prüfen, ob der Mindestabstand von 200 m zu den o. g. Einrichtungen und Häusern eingehalten wird.

Das gesetzliche Verbot dient dem vorbereitendenden Brandschutz und soll den Schutz der genannten Einrichtungen sowie der Häuser und seiner Bewohner gewährleisten. Die Gemeinde Staufenberg und die Polizei werden daher die Einhaltung des Verbotes kontrollieren und Verstöße ahnden.

Eine weitere Gesetzesänderung gibt es, auf die der Bereich Sicherheit und Ordnung der Gemeinde Staufenberg hinweist:

„Es ist in Niedersachsen verboten, unbemannte Heißluftballone aufsteigen zu lassen, bei denen die Luft mit festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen erwärmt wird und die im Handel als „Himmelslaternen“ vertrieben werden.“

Auskünfte erhalten Sie bei der Gemeinde Staufenberg - Bereich Sicherheit und Ordnung, Hannoversche Straße 21, 34355 Staufenberg

Ansprechpartner:

Frau Wall, Tel. 05543/ 301 - 28 oder per Mail: wall@staufenberg-nds.de