Titel Logo
Heimatzeitung der Gemeinde Staufenberg
Ausgabe 6/2025
Gestaltung Innenteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gestaltung Innenteil

Forstamtstraße in Escherode erstrahlt im neuen Glanz

Es ist vollbracht. Nach vielen Jahren der Vorbereitung, Planung und Abstimmung konnte nunmehr mit der Forstamtsstraße in Escherode eine der ersten Straßen nach Straßenausbaukataster der Gemeinde Staufenberg im Erschließungsausbau fertiggestellt werden. Der gesamte Straßenabschnitt auf einer Gesamtlänge von 235 Metern wurde ab September 2024 bis Dezember 2024 durch die Firma EUROVIA Bau GmbH, Hann.-Münden in nur knapp 4 Monaten neu hergestellt.

Im Juli 2024 erteilte die Gemeinde Staufenberg der Firma EUROVIA Bau GmbH den Auftrag zur grundhaften Erneuerung. Der Bauauftrag beinhaltete die komplette Erneuerung der Fahrbahn. Die Fahrbahn und die Seitenbereiche wurden höhengleich neu hergestellt. Grundstückszufahrten wurden angepasst.

Im oberen Teil des ersten Bauabschnittes der Forstamtstraße wurde im Kreuzungsbereich ein baufälliger Regenwasserkanal erneuert.

Durch den Wasserverband Peine wurden in Teilbereichen der Baustrecke Trinkwasserleitungen ausgetauscht und erneuert.

Die Durchführung der Baumaßnahmen erfolgte unter Vollsperrung des Bauabschnittes, einschl. der Einrichtung von innerörtlichen Umleitungsstrecken für den Busverkehr.

Die Bauausführung war durch die seitliche Bebauung und das teilweise sehr starke Gefälle der Forstamtstraße erschwert. Den Mitarbeitern der Firma EUROVIA Bau GmbH gelang es, ohne Verursachung von Schäden, die Bauarbeiten erfolgreich durchzuführen.

Herr Bürgermeister Grebenstein dankte in diesem Zusammenhang besonders den vor Ort tätigen Mitarbeitern und der Führungsmannschaft von EUROVIA Bau GmbH.

Weiterhin hob Herr Grebenstein den Einsatz von Manfred Koch vom beauftragten Ingenieurbüro Gringel GmbH aus Marburg hervor. Die Abwicklung dieser schwierigen Baumaßnahme für die Gemeinde Staufenberg wurde insgesamt vom Büro Gringel kompetent und zuverlässig durchgeführt.

Herr Koch teilte mit, dass die Fahrbahnoberflächen und Seitenbereiche zu den Grundstücken hin, mit einer Gesamtfläche von 1400 m2, als Mischfläche in Asphalt hergestellt wurden. Alle Hauszufahrten und Zugänge wurden höhengleich dem neuen Niveau angeglichen.

Die vertraglich vereinbarte Bauzeit konnte eingehalten werden. Hierüber sind alle Beteiligte sehr froh.

Die Bauausführung erfolgte unter Vollsperrung. Die Anwohner der Forstamtstraße waren daher in der Nutzung Ihres Grundstücks sehr stark eingeschränkt und behindert. Die Zufahrten zu den einzelnen Grundstücken waren teilweise für mehrere Wochen nicht möglich.

Herr Bürgermeister Grebenstein dankt den Anwohnern für ihr großes Verständnis und die aufgebrachte Geduld. Die Anwohner selbst zeigten sich während der Bauausführung sehr zuvorkommend gegenüber den tätigen Bauhandwerkern.

Dank gilt aber auch dem Ortsrat von Escherode mit seinem Ortsbürgermeister Alexander Alves für die Unterstützung und konstruktive Zusammenarbeit bei dieser wichtigen Baumaßnahme.

Mit dem Durchschneiden eines Baustellenbandes wurde die Forstamtstraße offiziell eingeweiht und dadurch wieder ihrer eigentlichen Bestimmung übergeben (siehe Foto Gemeinde).

Gemeindeverwaltung Staufenberg
- Bauamt -