Eine Bilanz über das abgelaufene Kalenderjahr zog die Feuerwehr Benterode während der Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende.
Ortsbrandmeister Christian Schönebach berichtete unter anderem über einen Mitgliederbestand von 22 aktiven Feuerwehrangehörigen, darunter 3 weibliche Mitglieder. In der Jugendfeuerwehr Benterode sind aktuell 9 Kinder aktiv.
Zu 21 Einsätzen wurde die Feuerwehr Benterode im Jahr 2023 gerufen. Ein Großteil der Einsätze entfiel auf Hilfeleistungen aufgrund von Unwetterlagen. Allerdings kam es auch wieder zu einigen Brandeinsätzen, wo die Feuerwehr Benterode unterstützte.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Michel Schönebach zum Gerätewart und Finn Reinecke zu seinem Stellvertreter gewählt.
Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Luis und Michel Schönebach, Max Zuschlag, Finn Reinecke und Domenik Pollmer befördert. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Nico Mergner wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Abschließend bedankte sich Ortsbrandmeister Schönebach bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Sein Dank richtete er auch an die Verwaltung der Gemeinde Staufenberg sowie den Staufenberger Gemeindeservice (SGS).