Kürzlich hielt die Freiwillige Feuerwehr Benterode ihre jährliche Jahreshauptversammlung ab. Ortsbrandmeister Christian Schönebach konnte neben den Aktiven auch Gäste der Alters- und Ehrenabteilung begrüßen. Weitere Gäste waren der Gemeindebürgermeister Bernd Grebenstein sowie als Vertreter der Gemeindefeuerwehr der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jan Köllen.
Die Ortsfeuerwehr Benterode musste im Jahr 2024 zu insgesamt 11 Einsätzen ausrücken, diese unterteilten sich in 2 Brand- und 9 Hilfeleistungseinsätze. Weiterhin berichtete der Ortsbrandmeister von den zahlreich absolvierten Diensten sowie der Unterstützung der Wehr bei Veranstaltungen im Ort.
Auf der Versammlung wurden 2 Beförderungen ausgesprochen. Lisa-Celine Vogel wurde zur Feuerwehrfrau befördert, sie absolvierte neben ihrer Grundausbildung innerhalb eines Jahres gleich noch den Sprechfunklehrgang sowie den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Nico Mergner wurde nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen zum Löschmeister befördert.
Im vergangenen Jahr konnte die Ausrüstung der Feuerwehr Benterode stark verbessert werden. Mit Blick auf die Sonderaufgabe der Wehr „Wasserschaden und Wasserförderung“ wurde eine neue Pumpe angeschafft, welche 2000 Liter Wasser bei 10 bar fördern kann, ein neuer Nass-Trockensauger wurde angeschafft sowie ein Stromerzeuger als Ersatz für den defekten Vorgänger. Auch konnte man sich über eine Wärmebildkamera und diverse weitere Ausrüstungsgegenstände freuen. Hierfür danke der Ortsbrandmeister der Unterstützung durch die Gemeinde sowie der Feuerwehrkameradschaft Benterode. Im Anschluss an die Berichte wurde das Ortskommando neu gewählt.
Die Feuerwehr freut sich jederzeit über neue Mitglieder. Auch soll der Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr ausgebaut werden, um gut für zukünftige Aufgaben gerüstet zu sein.