Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 16/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützengesellschaft 1618 Berndorf e. V.

Alt-Trecker-Club bei Aufbauarbeiten

aktueller Festausschuss mit Festwirt M. Schaake vor dem noch leeren Festgelände

Freischießen

Festausschuss-Zusammenkunft mit letzten Vorbereitungen

In 2 Monaten ist es soweit - vom 19.06. - 23.06.2025 wird nach 7 Jahren wieder das historische Freischießen in Berndorf gefeiert.

Dies wird u.a. durch den Aufbau eines Strohpuppen-Königspaares am Ortsrand durch den Alt-Trecker-Club deutlich.

Seit fast drei Jahren werde an der Vorbereitung des großen Heimatfestes gearbeitet - jetzt sei man auf der Zielgraden, so der Vorsitzende Heiko Emde anl. einer der letzten Zusammenkünfte des zuständigen Festausschusses.

In 12 Arbeitsgruppen hat das vielköpfige erfahrene Gremium die Planungen vorangetrieben.

Mit Festwirt Michael Schaake aus Lütersheim wurde die Festfolge besprochen.

Der Musikausschuss hat sich um die Kapellen bemüht.

So sorgt das Bundesschützen-Musikkorps Paderborn-Elsen, wie bereits seit 25 Jahren, für beste Stimmung tagsüber, ebenso der Spielmannszug Mühlhausen.

Freitags und Samstags Abends wird die Kapelle Watzmann zum Schützenball aufspielen, der Sonntag klingt aus mit dem Musikverein Rhena.

Auf dem Festgelände wird ein ausgedehntes Hüttendorf entstehen, wo alle Kompanien ihr Quartier finden - die Burschen haben erstmalig in Eigenleistung einen großräumigen massiven Unterstand aus Holz errichtet.

Die Gerichtsverhandlungen finden ebenfalls auf dem Festplatz statt, neben dem Lager der Kanoniere.

Weitere Höhepunkte sind am Freitag das Königsschießen sowie am Samstag das Ausschießen des Kinder- und Burschenkönigs, bevor abends die Polonaise durch den Ort zieht. Eine Besonderheit, wo sich die Schützenbrüder und Schützenschwestern mit ihrer Begleitung in festlichen Kleidern und Uniformen präsentieren.

Am Sonntag dann der große Festumzug mit vielen befreundeten Schützengesellschaften und Kapellen, es werden über 1.000 Teilnehmende erwartet.

Ein weiteres Highlight des Berndorfer Freischießens ist der Montag, an dem die Frauen das Sagen haben. Nach einem zünftigen Frühschoppen der Männer werden die Berndorfer Frauen und Mädchen mit selbst genähten Kleidern einen großen Festzug durch Berndorf starten, bevor sie auf dem Festgelände Gerichtsverhandlungen abhalten und Vorführungen darbieten werden.

Musikalisch wird diesen Tag die Stadtkapelle Frankenberg begleiten, abends sorgt DJ Tom für ausgelassene Stimmung zum Ausklang des Heimatfestes.

Damit die Sicherheit der Besucher und Festzugsteilnehmer an allen Festtagen gewährleistet ist, hat sich eine weitere zentrale Arbeitsgruppe mit den zuständigen Stellen in Verbindungen gesetzt und ein aufwändiges Sicherheitskonzept erarbeitet.

Unabdingbar bei der Umsetzung des Konzeptes ist die Absicherung innerörtlicher Straßen durch geeignete Absperrungen.

Dies wird zu Beeinträchtigungen der Befahrbarkeit dieser Strecken während der Festtage und in den Tagen zuvor führen - dazu werden die Berndorferinnen und Berndorfer nochmals gesondert informiert.

Ein weiterer Punkt der vielfältigen Vorbereitungen ist die Sammelbestellung für neu benötigte Fahnen zum Schmücken des Ortes.

Als Ergänzung zu den vorbereitenden Planungen ist vorgesehen, als Generalprobe bei den am 10.5. und 25.5. angesetzten Ausmärschen einige Aspekte des Freischießen-Programms zu üben.

Zudem werden auch die Berndorfer Frauen und Mädchen den Montags-Festzug am 10.5. ablauftechnisch durchspielen.