Am vergangenen Dienstag fand zum sechsten Mal eine gemeinsame Geräteprüfung aller Twistetaler Ortsteile statt. Im und vor dem Feuerwehrhaus Berndorf wurden die jährlich geforderten Wartungen, Inspektionen und Überprüfungen der relevanten Einsatzgeräte durchgeführt, um die weitere Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.
So trafen sich am Nachmittag alle sieben Twistetaler Ortsteile, um an acht Stationen unter anderem Pumpen, Schläuche, persönliche Schutzausrüstung, Seile und Leinen, Leitern, Ersatzkleidung sowie hydraulische Geräte zu überprüfen.
Beim Abschluss wurden in diesem Jahr sehr wenige Mängel notiert, die kurzfristig behoben werden. Kleine Mängel wurden direkt beseitigt, einige Ersatzbeschaffungen müssen in Auftrag gegeben werden und ein Fahrzeug muss zum Werkstattaufenthalt.
Durch so ein einheitliches Vorgehen, wie auch bei Ausstattung und Ausbildung in den letzten Jahren, können die einzelnen Standorte im Einsatz deutlich besser zusammenarbeiten.
Bei der Abschlussbesprechung konnte auch in diesem Jahr ein positives Fazit gezogen werden, die Fortsetzung im Jahr 2026 steht somit auf der Agenda der Feuerwehr Twistetal.
Interessierte können sich bei den Wehrführungen in ihren Ortsteilen melden.