Mit 2 Ausmärschen hat sich die Schützengesellschaft 1618 Berndorf in den vergangenen Wochen auf ihr Freischießen vorbereitet.
Nach 7 Jahren Pause feiern die Berndorfer ihr historisches Fest vom 19.-23.06.2025.
Die Mitglieder der Schützengesellschaft traten in Ihren Uniformen „Unter der Linde“ an, wo sie ihren König Ralf Striepen mit seiner Königin Gitte begrüßten.
Nach dem Fahnen einholen ging es zum Ehrenmal sowie anschließend in einem Umzug durch Berndorf zum Sportplatz, begleitet durch den Spielmannszug aus Mühlhausen.
Die Abläufe für die anstehenden Festtage wurden erfolgreich erprobt.
Bei herrlichem Sonnenschein begrüßte der Vorsitzende Heiko Emde jeweils zahlreiche Zuschauer.
Den Termin des 1. Ausmarsches nutzten ebenso die Berndorfer Frauen, um in großer Zahl die Generalprobe des Festzuges und der geplanten Show-Einlage am Freischießen-Montag vorzunehmen.
Desweiteren wurde das von der Burschenkompanie in Eigenleistung neu erbaute Quartier übergeben und zünftig eingeweiht.
Beim zweiten Ausmarsch wurden der neu gegründeten Frauengruppe „Berndrupper Wiebeslüde“ unter großem Beifall 2 Trinkhörner überreicht, gestiftet vom Altkönigspaar Dieter und Helga Emde.
Das Mutterhorn der Schützengesellschaft wurde von Manfred Juppe an den neuen Hornträger Heinrich-Wilhelm Graf sowie das Horn der Gewehrgruppe von Kurt Kessel an seinen Nachfolger Sebastian Schmoll übergeben.
Oberst Jens Meier, Major Christoph Dietzel sowie Adjudant Jörg Scheele überreichten den neuen Mitgliedern der Gewehrgruppe die Schützenschnüre.
Im Anschluss wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen für 50-, 40- und 25-jährige Mitgliedschaft in der Schützengesellschaft.
Zu jedem Freischießen veröffentlicht die Schützengesellschaft Berndorf die „Berndorfer Geschichtsblätter“, die ab sofort auch käuflich erworben werden können.
Beide Ausmärsche klangen mit einem gemütlichen Miteinander aus und alle Anwesenden waren sich einig - wir freuen uns auf unser bevorstehendes Heimatfest!