Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 28/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Berndorf

Minuten, manchmal nur Sekunden entscheiden bei einem Brand ob im Ernstfall die Flammen gänzlich außer Kontrolle geraten. In solchen Fällen können mit dem passenden Feuerlöscher und dem richtigen Handling, Brände schon in der Entstehungsphase gelöscht werden.

Die Handhabung ist einfach und auf dem Gerät beschrieben. „Doch im Fall der Fälle muss es schnell gehen“, betont Alfred Trachte. Und deshalb empfiehlt der Brandschützer der Berndorfer Feuerwehr ein regelmäßiges Feuerlöscher-Training. „Das baut Berührungsängste ab und schafft Sicherheit im Umgang mit dem Löschgerät“, weiß Trachte.

Diesem Grundsatz folgend machten sich die 18 Schüler der 9. Realschulklasse Louis-Peter-Schule Korbach am 04.07.2024 mit ihrem Lehrer Herrn Berthold Zahn auf den Weg zur Feuerwehr Berndorf.

Hier angekommen vermittelte ihnen zunächst der Brandschutzerzieher Alfred Trachte, theoretisches Wissen zum Thema Brennen und Löschen, eben so etwas über die Besonderheiten der verschiedenen Brandklassen. Anschließend ging es nach draußen auf den Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus, wo Trachte den praktischen Teil schon vorbereitet hatte. Hier hieß es dann für die Schüler die unterschiedlichsten Brände an einem gasbefeuerten Löschtrainer zu bekämpfen.

Im ersten Schritt musste oben am Feuerlöscher der Sicherungs-Stift herausgezogen und danach im zweiten Schritt der Druckknopf kräftig eingedrückt werden.

War der Löscher dann betriebsbereit, hieß es für die Schüler die beste Position auswählen und die erlernten Verhaltensregeln in die Praxis umsetzen. Dies stets unter den wachsamen Augen des Brandschutzerzieher. Es wurde dabei nicht nur ein Papierkorbbrand simuliert, sondern es kamen weitere, auch anspruchsvolle Trainingsmodule zum Einsatz. So dass jeder Teilnehmer einen simulierten Brand löschen konnte. Abschließend konnten sie erfahren welche zerstörerische Wirkung, gerade von Jugendlichen häufig als Scherz angesehen, eine achtlos ins Feuer geworfene und dann explodierende Spraydose haben kann.