Besichtigung Betrieb Bürger-Grebe in Helmscheid
Die Offiziere der Schützengesellschaft trafen sich am Freitag, 10.01. zu einer Wanderung nach Helmscheid, um den Betrieb Bürger-Grebe zu besichtigen.
Mit einem Glühwein und einem kräftigen „Horrido“ wurde seine Majestät Matthias Saure in Mühlhausen beim Oberst begrüßt, dann ging es bei herrlichem Winterwetter nach Helmscheid.
Reinhard Bürger-Grebe führte durch den Familien-Betrieb mit rund 400 Milchkühen, Biogasanlage und Lohnunternehmen. Die Jahresleistung der Milchkühe in Verbindung mit den Schwankungen des Milchpreises sowie den Bedingungen der Molkereien sowie der Großabnehmer wurden ebenso erläutert wie das Herdenmanagement und die Futterroboter. Interessant war die Zusammenstellung des Futters, auch die Gruppierungen der Färsen, Kühe und Kälber sowie das ruhige Vorgehen bei Kalbungen. Das der sehr gut belüftete Stall mit Stroh, gemischtem Einstreu und Spalten für Tierwohl steht, davon konnte sich jeder überzeugen
Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends mit einer zünftigen Brotzeit und Getränken im „Kuhstallcafe“ überging, bedankten sich die Teilnehmer für die umfangreichen Ausführungen.
Nach einem Abstecher in das Helmscheider Sportlerheim konnte dann die Rückwanderung bei klarer Nacht angetreten werden.