Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 30/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendfeuerwehr Berndorf

Zum mittlerweile 14. Mal startete die Jugendfeuerwehr Berndorf zu ihrer alljährlichen Jugendfreizeit. Die Jugendlichen und Betreuer machten sich in der ersten Ferienwoche nun zum fünften Mal auf den Weg nach Kroatien, um eine Woche am Mittelmeer die Sonne zu genießen.

Nachdem das Gepäck und die Lebensmittel in Berndorf verladen waren, konnte die Fahrt am Freitagabend, den 12.07. beginnen. Über 18 Stunden Fahrt lag nun vor der Reisegruppe. Über Würzburg, Nürnberg und München ging es weiter nach Österreich und Italien. Bei guter Laune, Musik und viel Proviant kam einem die Fahrt auch gar nicht so lang vor. Nach den kurvigen Serpentinen in Slowenien war das Ziel schon fast in Sicht und die Bullis näherten sich unter der kroatischen Sonne der Stadt Pula. Nach der anstrengenden Fahrt ging es zunächst direkt in den Pool. Parallel wurde das Ferienhaus bezogen, sodass einem schönen Grillabend am Pool nichts mehr im Wege stand - was kann es Schöneres geben? Am Tag drauf waren Ausruhen, Sonne tanken und bei 35 Grad im Meer erfrischen angesagt.

Die darauffolgenden Tage wurden am Meer mit Schnorcheln, Klippenspringen, Kartfahren, Essen kochen oder in der Stadt Fasana mit Bummeln und leckerem Eis essen verbracht. Weitere Verpflegung für die Woche wurde vor Ort eingekauft, das frische Gemüse stellte die uns schon bekannte Vermieterin aus ihrem Garten zur Verfügung.

Die Zeit verging wie im Flug, sodass nach einer Woche schweren Herzens die Liegen am Pool und die Hängematte wieder gegen die Plätze in den Bullis getauscht wurden und die Heimreise begann. Gegen 8 Uhr am nächsten Morgen erreichten die Jugendlichen mit ihren Betreuern die Heimat, wo sie schon freudig erwartet wurden. Bei der Abschlussbesprechung blieb nur festzustellen, dass es eine rundum gelungene Freizeit war: „Wenn selbst die Betreuer nach so einer Woche halbwegs erholt zurückkommen, dann war es doch eine perfekte Fahrt“, so das einstimmige Fazit. Die Jugendlichen freuen sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr und bedankten sich bei ihren Betreuern für das tolle Erlebnis.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich aktuell jeden Mittwoch um 17:30 Uhr, interessierte Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren sind herzlich willkommen und können gerne zum Feuerwehrhaus in Berndorf kommen.