Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 34/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Twistetal

Alarmübung der Feuerwehr Twistetal

Am vergangenen Montag fand die jährliche Alarmübung der Feuerwehren aus Berndorf, Mühlhausen und Twiste statt. Die Feuerwehrführung hatte in Zusammenarbeit mit dem Abschleppdienst Gäbler aus Ober-Waroldern und der Baufirma Rohde aus Erfurt, die zu dem Zeitpunkt vollgesperrte Bundestraße B252 genutzt, um einen Verkehrsunfall zu beüben. Ein Pkw mit zwei Personen besetzt, war unter einen Radlader gefahren. Es galt die beiden eingeschlossenen Personen mit hydraulischem Gerät zu befreien und medizinisch zu betreuen. Eine weitere Herausforderung bestand darin, dass sich der Unfall direkt an der Bahnstrecke ereignet hat, so musste die Bahnstrecke auch noch „gesperrt“ werden.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung stellten alle Beteiligten fest, dass so eine Rettung viel Fachwissen sowie moderne Geräte erfordert und viele kleine Details über den Erfolg entscheiden können. Die Zusammenarbeit der drei Standorte hat wieder einmal sehr gut funktioniert.

Zum Abschluss waren die Einsatzkräfte zu einem Imbiss und Getränken eingeladen.

Gemeindebrandinspektor Stefan Rößner dankte allen Beteiligten, ein besonderer Dank ging an Nico Gäbler, der den Übungs-Pkw an- und abtransportiert hat.