Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 38/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Twistetal

Brandschutzerziehung in der Grundschule Twistetal

Seit über 35 Jahren ist die Brandschutzerziehung ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Twistetal. Die Brandschutzerzieher hatten die vierten Klassen der beiden Grundschulstandorte in Berndorf und in Twiste Mitte September in die Feuerwehrhäuser eingeladen.

Die Kinder wurden jeweils an einem kompletten Schultag aufgeklärt und geschult.

So wurden unter anderem folgende Themen behandelt: Wofür ist die Feuerwehr da? Wie entsteht Feuer? Wie löscht man Feuer? Welche Gefahren gehen von Feuer oder Rauch aus? Wie ist das richtige Verhalten im Notfall / Brandfall? Wie kann die Bevölkerung gewarnt werden? Wie setzt man einen Notruf ab und wie führt man diesen richtig durch? Was passiert nach dem Notruf?

Wie sich ein Feuerwehrmann/frau gegen die Gefahren von Feuer und Rauch schützt, wurde beantwortet, und die Einsatzkleidung vorgestellt. Dies dient hauptsächlich dazu, zu zeigen, dass unter einem Schutzanzug und der Schutzausrüstung ein Mensch steckt, der im Einsatzfall Hilfe leistet und vor dem man keine Angst haben muss.

Mit kleinen Experimenten und Versuchen, wurde den Kindern die Gefährlichkeit des Feuers und des Rauches demonstriert. Auch durften alle Kinder an einer kleinen Löschübung teilnehmen und jeder selbst einen Notruf absetzen. Die Freiwillige Feuerwehr Twistetal bedankt sich bei der Grundschule für die alljährliche sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Bleibt die Hoffnung, dass die Kinder das Erlernte nie anwenden müssen. Falls jedoch ein Notfall eintritt, wissen die Kinder nun, was zu tun ist.

Zum Abschluss informierten die Brandschützer über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr. In Twistetal sind in allen Orten Jugendfeuerwehren eingerichtet. Hier können Kinder und Jugendliche ab dem 10. bis zum 19. Lebensjahr mitwirken.

Wer schon ab dem 6. Lebensjahr der Feuerwehr beitreten möchte, kann dies in einer der vier Kindergruppen in Berndorf, Gembeck, Mühlhausen oder Nieder-Waroldern machen.