Titel Logo
Twistetaler Nachrichten
Ausgabe 38/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützengesellschaft 1567 Mühlhausen e.V.

1390 Tage vor dem nächsten Freischießen führt die Schützengesellschaft 1567 Mühlhausen am 21. September 2025 wieder ihren Schnadezug durch. Es wird der erste sein, der in die Regentschaft von König Matthias Saure fällt. Alle Mühlhäuser Schützen und Bürger treffen sich um 9:00 Uhr bei ihrem König im Lerchenweg, um nach einer kurzen Begrüßung in Richtung Bahnhofer Teich aufzubrechen. Musikalisch wird der Auftakt vom Mühlhäuser Spielmannszug begleitet. Dort wird eine Abordnung der Schützengesellschaft Berndorf erwartet, um die gemeinsame Grenze bis zum Twistenberg zu besichtigen. In der Knochenmühle ist eine erste Rast vorgesehen, bevor man sich am Twistenberg mit der Abordnung der Schützengilde Twiste trifft.

Bei Beckers an der Hammermühle können sich alle bei einem zünftigen Mittagessen stärken. Nach dem Mittagessen hält Pfarrerin Angela Lehmann eine kurze Feldandacht.

Anschließend begeben wir uns wieder auf den Weg, um die Grenze in der Bröbecke zu inspizieren. Am Blitzstein empfangen wir die Abordnung unserer Nachbarn aus Gembeck. Gemeinsam gehen wir bis zum Ende des Schnadezuges bei Breden Tannen.

Unsere Planwagen transportieren nun alle zum gemeinsamen, gemütlichen Abschluss an das Dorfgemeinschaftshaus Mühlhausen. Hier wollen wir den Tag bei gekühlten Getränken und Grillgut ausklingen lassen.

Die Schützengesellschaft 1567 Mühlhausen lädt die Mühlhäuser Bevölkerung und alle Interessierten herzlich zu diesem Schnadezug ein.

Die Schnadekundigen mit einer Abordnung des Vorstands haben die Grenzsteine im zu begehenden Bereich gesichtet und freigelegt. Die Wege wurden weitestgehend geräumt und gemäht. Dennoch wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern festes Schuhwerk empfohlen. Ein kostenfreier Planwagentransport für zwischendurch ist organisiert.